T. Tourenbuch

Panoramatour über Zell am See

Irgendwie hat es uns an diesem Wochenende nach Zell am See verschlagen. Darum ist der heutige Tag für eine Schneeschuhtour reserviert. Im Tal hängt hartnäckig der Nebel, darum benutzen wir als Aufstiegshilfe die Areitbahn und starten von der Bergstation im Sonnenschein unsere Wanderung. Zuerst geht es am Pistenrand hinab zur Talstation der Kapellenbahn. Dort schlagen wir uns in den Wald und finden uns wenig später auf einem Forstweg wieder. Diesem folgen wir Richtung Pinzgauer Hütte, biegen auf halbem Weg aber leicht nach rechts ab und steigen nun gemütlich bergan. Wir folgen den wenigen Spuren im Schnee, die sich immer wieder verlieren und folgen über der Schneedecke einem Forstweg. Der Ausblick im Süden erstreckt sich dabei von der Ankogelgruppe über Großglockner und Kitzsteinhorn zum Großvenediger und weiter in die Zillertaler Alpen.

Ausblick kurz nach dem Start zu unserem Ziel (Mitte rechts) Panorama Blick (links das Kitzsteinhorn) Sonnbergalm

Nach An- und etwas Abstieg erreichen wir die Sonnbergalm, wo wir ein trockenes Rastbankerl finden und die Sonne genießen. Praktischerweiße gibt es hier auch ein beschriftetes Panoramabild. Nach Stärkung machen wir uns auf zum Gipfel des Maurerkogels. Wir suchen uns den möglichst flachen Anstieg, vermeiden die Wechten und steigen dem Berg entgegen. Nach dem ersten Anstieg geht es etwas quer und dann schnurstracks hinauf zum Gipfelkreuz. Nun haben wir auch ein tolles Panorama Richtung Norden. Nach ausgiebigem Rundumblick machen wir uns auf den Rückweg.

Ich komm gar nicht nach Richtung Nordwest Richtung Südost

Am Südhang des Maurerkogel geht es hinab und dann nach Osten über den Kammweg weiter. So erreichen wir den Kettingkopf und wieder das Schigebiet. Es geht hinab zur Kappellenbahn und am bekannten Weg zurück zur Areitbahn. Nach Rast auf der Sonnenterrasse bring uns die Bahn hinab in den Nebel.

Route: Bergstation der Areitbahn - Sonnbergalm - Maurerkogel (2074m) - Kettingkopf (1865m) - Bergstation Areitbahn
Statistik: 3h/540hm/8,2km