T. Tourenbuch

Kampalpe

Nach Schifahren und Stadtspaziergängen machen wir uns heute wieder auf zu einer Schneeschuhtour. Wir starten in Spital am Semmering vor dem Gemeindeamt und wandern von dort nach Norden, durch eine Bahnunterführung und bald rechts von einem Bachlauf aufwärts. Hier ist es stellenweise etwas rutschig und eisig. Wenig später stehen wir jedoch auf der flachen Forststraße, auf der mehr Schnee liegt und schnallen uns die Schneeschuhe an die Füße. Nun geht es eher flach dahin, meist etwas aufwärts, kurz aber auch wieder hinab. Dabei folgen wir zahlreichen Spuren im Sonnenschein. Während einem dieser Abstiege zweigt unser Weg nach rechts ab, während die meisten Spuren geradeaus weiter gehen. Nach dem ersten Anstieg auf der Forststraße kehren wir scharf nach rechts und folgen einem schmaleren Pfad bergauf.

Vorbei an Fütterungsanlagen Ausblicksbankerl Schönstes Winterwetter, hier etwas links

Wir queren die Forststraße, gehen weiter hinauf und erreichen die Franziskaquelle, die auch im Winter sprudelt. Kurz danach folgt ein Aussichtsbankerl mit Blick auf Spital und aufs Stuhleck. Weiter geht es in den Wald, hier folgt etwas anspruchsvolleres Gelände und schmalere Pfade, bis wir das nächste Mal die Forststraße queren. Nun in einer langen Gasse weiter hinauf, vorbei an einer Abzweigung zum Baumkogel und dem Ziel immer näher kommend. Wir verlassen die letzten Fußspuren, gehen noch etwas geradeaus und dann nach rechts querend durch den Wald weiter. Unter ein paar eisbezapften Bäumen hindurch erreichen wir erneut eine Forststraße. Auf der andere Seite erwartet uns der finale und steilere Anstieg auf die Kampalpe. Durch den vielen lockeren Neuschnee helfen uns die Frontzacken wenig und wir legen ein paar extra Kurven ein. Oben angekommen stehen wir bald am höchsten Punkt, der durch einen Beton/Plastiksockel markiert ist. Mit Ausblick auf Schneeberg und Rax pausieren wir im Sonnenschein.

Letzter Anstieg Wir am höchsten Punkt Ausblick nach Spital

Anschließend geht es östliche Richtung weiter, wobei wir bald ein Gipfelkreuz mit Aussichtsplatz erreichen. Es folgt ein Stück durch freiere Waldflächen, bevor wir auf schmalen Pfaden und in zahlreichen Kehren hinab wandern. Im Führer war dieser Teil als extrem schwierig beschrieben, da es heute aber eine lockere Schneeauflage gibt, müssen wir nicht allzu schräg durch die Landschaft rutschen. Weiter unten wir es wieder etwas flacher und auch der Schnee wird wieder weniger. Wir erreichen die Bärenwand, von der wird nochmals nach Spital und aufs Stuhleck schauen und unsere Schneeschuhe wieder an den Rucksack packen. So geht es weiter über Schnee und Wanderweg hinab. Das letzte Stück gehen wir nun über die Wiese und sparen uns den rutschigen Teil neben dem Bachlauf.

Route: Spital am Semmering - Franziskaquelle - Kampalpe (1535m) - Bärenwand (1047m) - Spital am Semmering
Statistik: 3h30/810hm/10,3km