T. Tourenbuch

Dürre Wand - Katharinenschlag

Neuer Schnee, neuer Berg: Bevor es richtig kalt wird werfen wir uns nochmal in den Schnee und machen uns auf zur Dürren Wand. Wir parken unser Schneemobil kurz nach Miesenbach beim Gasthof Apfelbauer. Dort ein kurzes Stück an der Bundesstraße Retour und dann auf der Straße nach Tuft. Es wäre auch genug geräumt gewesen, um bis zum Toureneinstieg mit dem Auto zu fahren, aber etwas mehr Bewegung schadet ja nicht. Wir sind wieder mal mit GPS Tracks aus dem Kompass Schneeschuhführer unterwegs, diese biegen etwas zu früh ab, wir tun das auch und machen eine kurze extra Runde. Zurück am eigentlich Weg gehen wir noch ein Stück weiter und erreichen nun den wirklichen Anfang der Tour. Nun geht's mit den Schneeschuhen über den verschneiten Forstweg weiter hinauf. Wir erreichen eine Wiese, die wir Richtung Wald queren. Den angeblich möglichen Aufstiegsweg quer durch den Wald können wir nicht entdecken, also stellen wir uns auf einen längeren Umweg ein. Wir wandern durch den Hof 'In der Grub' und weiter zum 'Schmoll' Hof. Dort biegen wir nach links ab, gehen über die Wiese und weiter über einen schmaleren Weg bergauf. Wir übersteigen einen Zaun und landen auf einer Lichtung mit Blick zum Gipfelkamm der Dürren Wand.

Erste Häuser von Tuft Wiese bei In der Grub Der lange Anstieg zieht sich

Auf der linken Seite steigen wir durch einen Waldgraben auf zum nächsten Hochstand und erreichen wieder einen breiteren Forstweg. Diesen folgen wir zur nächsten Kreuzung, wo einige Fuß- und Autospuren vom Tuft hinaufführen. Auf der Lichtung sehen wir auch ein paar Schneeschuhwanderer mit Snowboards am Rücken. Im Nachhinein hätte uns interessiert, wo die runter wollten. Es folgt ein ziemlich langer Aufstieg über die Forststraße. Das Spuren im Pulverschnee zehrt ordentlich an den Reserven und es dauert, bis wir die nächste Kehre erreichen, nun nochmal ein Stück bergan, bis wir laut GPS Track rauf zum Kamm sollen. Wir kehren nochmal, durchschreiten bezuckerte Nadelbäume und rasten beim nächsten Hochstand mit Blick zum Schneeberg und zur Hohen Wand.

Schneebergblick und unser Rastplatz in Sicht Am Kamm angekommen Wir auf der dürren Wand

Nach Stärkung steigen wir in einer Schneise zwischen den Gebüschen auf zum Kamm und landen unweit des höchsten Punkts. Wir machen noch eine kurze Runde zwecks Geocache Findung und entschließen uns dann am Kamm weiter und übers Blättertal abzusteigen, da wir nicht glauben, dass der direkte Abstieg durchs Gebüsch funktioniert. Am Kamm gibt es zum Glück ein Paar Spuren, denen wir folgen können. Meist leicht fallend geht es hin bis zur Kreuzung Richtung Ölerschutzhaus. Hier wenden wir uns nach links und wandern Richtung Süden über eine große Wiese. Weiter wandern wir durch einen Graben zum den Gebäuden bei der Blättertal Wiese. Nun geht es meist auf Forststraßen und kurzen Wiesenabstechern zurück Richtung Tal. Der Weg zieht sich, bis wir die Häuser 'Am Wald' erreichen. Hier schnallen wir uns die Schneeschuhe an den Rücken und gehen auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Miesenbach, Gasthof Apfelbauer - Tuft - In der Grub - Schmoll - Katharinenschlag (1223m) - Blättertal - Tuft - Gasthof Apfelbauer
Statistik: 5h/800hm/14,5km