T. Tourenbuch

Noch etwas Schnee am Obersberg

In letzter Zeit etwas verhindert gewesen, aber heute steht wieder eine Bergtour am Programm. Am Obersberg war ich schon länger nicht mehr, also nach der Zeitumstellung gleich nach Schwarzau aufgebrochen. Dort gehen gerade die letzten Kirchenbesucher nach Hause, während ich mir das Gepäck auf den Rücken schnalle. Ich hab die Schneeschuhe eingepackt, da ich weiter oben doch mit etwas mehr weißem Untergrund rechne. Von der Kirche geht es nach rechts auf den Wanderweg und über die grüne Wiese zum Wald. Im Schatten liegt auch gleich der erste Schnee, aber deutlich zu wenig, um Schneeschuhe zu benötigen. So geht es in den ersten Kehren bergauf und man merkt rasch, welchen Stellen die Sonne besser erreicht. Ich erreiche das erste Stück Forststraße und gehe in der sonnigen Hanglage weiter. Es folgen weitere Straßenquerungen, Wanderungen im Hang, Serpentinen und der Schnee im Schatten wird langsam mehr.

Schnee mit Rose Die Waldfreundhütte im Blick Schneeberg

Nach der letzten Straßenquerung folgt das steilere Stück im Wald, wobei ich die einzig andere Person auf der Tour treffe. Nach etwas Schnaufen stehe ich danach am Gipfelhang. Auch wenn die Fußspuren bis zur Waldfreundehütte führen, schnalle ich mir für die letzten Meter die Schneeschuhe an die Füße, damit ich sie nicht ganz umsonst mitgeschleppt habe. Nach Umrundung der Hütte bin ich auch bald beim Gipfelkreuz und genieße die Aussicht mit Schneeberg, Rax, Göller, Ötscher und diversen anderen Bergen. Nachdem es hier doch etwas windet, mache ich mich bald an den Abstieg. Zuerst gehe ich ein Stück retour zur Hütte und rutsche anschließend hinab Richtung Preintal. Hier gibt es keine Spuren und ich bahne mir meinen Weg durch die Bäume zur Obersbergalm. Von dort über die große Wiese und hinab Richtung Forststraße. Nun abwechselnd auf Straße und quer durch den Wald hinab.

 Halbschneebäume Gipfelfoto Nochmal Spuren ziehen Obersbergalm :-)

Weiter unten stehe ich wieder auf erdigem Boden und pack die Schneeschuhe wieder an den Rucksack. Nun geht es hinab zur Obersberger-Hof und zur Bildbuche. Nun weiter entlang der Straße retour nach Schwarzau.

Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg (1467m) - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
Statistik: 3h45/11,6km/900hm