Wir haben Ostern verlängert und machen uns heute auf den Weg zum Hochleckenhaus. Unsere Tour starten wir beim Taferlklaussee. Von dort wandern wir zuerst über die Straße entlang des Sees und dann bald etwas aufwärts. Wir finden viele Schneerosen entlang des Wegs und auch einen Wasserfall. Wir queren die Schiwiese und erreichen dann das Ende der Straße bei der Aurach Ursprung Quelle. Nun geht es am Waldweg immer weiter aufwärts. Der Weg ist immer wieder mit Schnee bedeckt, für die Schneeschuhe reicht das aber noch nicht.
Erst als wir nach weiterem Anstieg die freie steile Fläche erreichen, packen wir diese vom Rucksack an die Füße und machen uns an den Anstieg. Die meisten anderen Wanderer sind heute mit Steigeisen oder ganz ohne Winterausrüstung unterwegs. Der Anstieg hängt sich etwas rein, bis es weiter oben wieder etwas flacher wird. Es geht vorbei an einem Fels mit Kreuz und einer kleinen Senke und danach wieder aufwärts und dann nochmal und nochmal :-) Nach der letzten Kuppe taucht das Hochleckenhaus aus. Nun nur noch unter der Materialseilbahn durch und ein letztes Stück bergauf.
Oben angekommen stärken wir uns und rasten etwas. Anschließend genießen wir noch etwas die Aussicht und gehen dann am gleichen Weg retour. Im Abstieg rutschen wir ein Stück am Hintern runter und gehen im steileren Stück lieber zu Fuß, da die Schneeschuhe bei den Verhältnissen nicht mehr so gut tragen. Es gibt auch eine Rutschspur bis in den Wald, das war mir dann aber doch etwas zu unkontrolliert. Unten angekommen wandern wir noch rund um dem See und rasten bei den Picknickplätzen, bevor wir unsere Heimreise antreten.
Route: Taferlklaussee - Hochleckenhaus (1572m) - Taferlklaussee
Statistik: 3h30/820hm/7,8km