Heute wollen wir wieder mal einen der Rax Steige durch die Kahlmäuer begehen. Nachdem es am Nachmittag Gewitter geben könnte, sind wir schon etwas früher unterwegs. Trotzdem ist der Parkplatz am Preiner Gscheid schon gut gefüllt. Von hier wandern wir durch Wald zur Reißthaler Hütte. Unterwegs gibt es schon die ersten Bergalpenblumen am Weg. Nach der Hütte geht es nach rechts und weiter hinauf bis zum Abzweiger zum Reißtaler Steig (Klettersteig A-B). Diesem folgen wir über Schotter etwas steiler werdend aufwärts bis wir die gesicherte Passage erreichen. Wir packen kurz um und sind auch schon auf den ersten Tritten am Weg nach oben. Nach dem ersten gesicherten Stück über Tritte entlang einer Kette folgt Gehgelände und dann nochmal Steigpassagen mit zwei aufeinanderfolgenden Leitern.
Das war es auch schon wieder mit der Klettersteigeinlage. Nachdem eh ziemlich der Wind pfeift, verzichten wir auf die Heukuppe und gehen am Pfad weiter zum Karl Ludwig Haus, wo wir unsere verdiente Stärkung einnehmen. Nachdem das Wetter noch hält, beschließen wir, nicht gleich abzusteigen sondern gehen über den Predigtstuhl weiter zum Waxriegel. Als wir bei der Raxgmoa (Hans Nemecek) Hütte am Trinksteinsattel vorbeikommen grummelt der Himmel etwas, das Wetter zieht aber mehr Richtung Schneeberg und Gloggnitz. Trotzdem schauen wir, dass wir bald die neuen Seehütte erreichen.
Nachdem das Wetter inzwischen etwas weiter gezogen ist machen wir uns gleich an den weiteren Abstieg am Göbl Kühn Steig. Ein kurzes Stück geht es hinauf und dann gemütlich über den Pfad bergab. Wir erreichen wieder Waldgebiete und steigen weiter am, bis wir das Waxriegelhaus erreichen. Dort gönnen wir uns noch eine Stärkung und spazieren dann am breiten Weg zurück zum Preiner Gscheid.
Route: Preiner Gscheid - Reißtaler Hüttte - Reißtaler Steig - Karl Ludwig Haus - Predigtstuhl - Rax Gmoa Hütte - Neue Seehütte - Waxriegelhaus - Preiner Gscheid
Statistik: 4h/990hm/12km