T. Tourenbuch

Repovesi Nationalpark Südrunde

Unsere diesjähriger Urlaub führt uns nach Finnland. Nach Besuch der Hauptstadt und ein paar Tagen Rundreise haben wir unsere Hütte am See bezogen und machen heute einen Ausflug in den Repovesi Nationalpark. Wir starten unsere Tour im Süden des Nationalparks bei Lapinsalmi. Nachdem wir in den letzten Tagen nicht so viele Finnen getroffen haben, sind wir erstaunt, wie voll hier die Parkplätze sind. Von hier wandern wir durch den Nationalparkeingang und wenden uns nach rechts. Nach wenigen Minuten erreichen wir das erste Highlight des Tages. Mit einem Floß, dass an einem Ziehseil befestigt ist, fahren (bzw. ziehen) wir ans gegenüberliegende Ufer. Nun am schönen Pfad und bei bestem Wanderwetter durch den Wald zum nächsten Grillplatz am See bei Määkijä. Inzwischen wissen wir auch, wo die Finnen sind: In den Nationalparks gibt es mietbare Hütten und genügend Plätze um die Zelte aufzustellen. Und nachdem es für die Jahreszeit überraschend warm ist, treiben sich alle im Wald bzw. im Zelt herum.

Warten auf das Floß Finnland-Feeling

Für uns geht es rund um die Seebucht weiter Richtung Hermusenlathti. Dort angekommen geht es ein Stück zurück und weiter nach Norden. Hier wandern wir weiter Richtung Kuutinkanava. Der Weg ist gemütlich, es geht immer etwas auf und ab und die Heidelbeersträucher wuchern vor sich hin. Wer sich schon mit Wandern an den finnischen Seen beschäftigt hat, hat sicher auch von der Gelsenthematik gehört. Und die gibt es auch jetzt schon. Zu Saisonbeginn sind die Gelsen aber noch nicht sonderlich schlau, somit reicht es sich regelmäßig mit Gelsenschutzmittel einzusprühen. Nachdem die Tierchen nicht sonderlich flott sind, versuchen wir einfach in Bewegung zu bleiben und nur an windigen Stellen zu pausieren. Mit der Taktik sind wir eigentlich ganz gut durch die Wandertouren und den ganzen Urlaub gekommen. In Kuutinkanava jausnen wir am See und machen uns dann auf den Weg nach Katajajärvi und weiter Richtung Kapiavesi. Von dor tmachen wir noch eine Extrarunde hinauf zum Aussichtspunkt bei Katajavuori.

Grillplätze am See Aussichtsplatz Hängebrücke

Wir genießen den Ausblick und machen uns dann über Stiegen wieder an den Abstieg. Es geht weiter zu unserem Startpunkt und zum letzten Highlight der Runde. Der Weg führt über eine schöne Hängebrücke über den See und nach kurzem Ab- und Anstieg erreichen wir wieder den Eingang des Parks und kurz darauf unser Mietauto.

Route: Lapinsalmi - Määkijä - Kuutinkanava - Katajajärvi - Katajavuori - Lapinsalmi
Statistik: 3h/360hm/11,6km