Unsere zweite finnische Wanderrunde geht durch den Norden des Repovesi Nationalparks. Nach Anreise auf einer staubigen Straße parken wir in Saarijärvi und wandern von dort Richtung Südwesten. Das erste Stück geht es auf der Forststraße dahin, bei Sukeltajanniemi können wir dann auf einen parallel Waldweg einbiegen. Weiter geht es zu den Hütteln bei Valkjärvi und dann entlang des Seeufers weiter. Am Ende des Sees geht es etwas hinab und wenig später nach rechts. Weiter durch den Wald erreichen wir bald den nächsten See und rasten bei Olhava. Von hier hat man schönen Ausblick auf den Kletterfelsen gegenüber, den wir später auch überschreiten werden.
Nach der Rast geht es am gleichen Pfad weiter, bald nach Norden und nun stetig etwas aufwärts. Nach dem Anstieg auf einem Forstweg wird der Weg wieder schmäler und es geht durch moosiges Gelände etwas bergab. Wir machen dabei ein große Schleife und steigen bald wieder an nach Olhavanvuori, dem höchsten Punkt über dem Kletterfelsen. Auch dort rasten wir etwas in der gelsenfreien Zone und steigen dann wieder ab. Unten angekommen kreuzen wir unseren Hinweg und gehen vorbei an der Miethütte von Pihkapirtti. Weiter nach Süden und später nach Osten kommen wir an Kuutinkämppä vorbei und erreichen später Mustavuoren.
Wir chillen nochmal am See und machen uns dann auf den Rückweg. Nochmal geht es hinauf auf ein Plateau, wo wir bei Mustalamminvuori den Aussichtsturm besteigen und den Blick über Wälder und Seen genießen. Es geht wieder hinab, zurück zum ersten See und um diesen herum zurück zum Start. Wieder eine schöne Runde in Finnland bei bestem Wetter. Heute war deutlich weniger los als am Wochenende.
Route: Saarijärvi - Sukeltajanniemi - Valkjärvi - Olhava - Olhavanvuori - Pihkapirtti - Kuutinkämppä - Mustavuoren - Mustalamminvuori Aussichtsturm - Saarijärvi
Statistik: 3h30/410hm/13,7km