T. Tourenbuch

Von der Erlaufklause auf den Ötscher

Eigentlich wollten wir heute auf den Ötscher. Dort waren wir dann auch. Schön wars. Aber von vorne: Ich war schon länger nicht mehr am Ötscher und ich wollte auch schon seit einiger Zeit von der Erlaufklause über die Ötschergräben und vorbei an den Höhlen zum Rauhen Kamm gehen. Klaudia war voll motiviert und nach ein paar Verschiebungen war es dann soweit. Früh stehen wir auf und machen uns auf den Weg. Bei der Anreise schaut das Wetter nicht ganz so berauschend aus und der Gipfel hat eine Wolkenhaube auf. Wir parken unser Mobil beim noch recht leeren Parkplatz bei der Erlaufklause. Dort kündigen uns die Wegweiser sechs Stunden Gehzeit für den Weg zum Gipfel an - egal welche Variante wir wählen. Wir lassen uns nicht abschrecken und machen uns auf den Weg. Auf der Forststraße geht es zuerst etwas hinauf bis zum Hof am Ende der Straße, vorbei am Schranken und auf der anderen Seite mit leichtem Abstieg weiter. Vorbei an Wiesen und durch Wald erreichen wir bald den Abzweiger in die Ötschergräben. Entlang des Mühlbachs geht es hinab, vorbei an der Mühle zum Ötscherhias. Hier geht es einmal über den Ötscherbach und nun ein Stück flußaufwärts weiter. Um die Zeit ist noch wenig los, wir kommen am Mirafall vorbei und erreichen dann den Abzweiger Richtung Jägerherz. Ein Stück durch eine Schlucht und anschließend hinauf durch Wald verlassen wir die Ötschergräben. Nach etwas steilerem Anstieg und einen kurzen Kammstück geht es wieder durch den Wald, der uns bald auf die Forststraße führt. Dieser folgen wir eine Zeit lang und haben dabei auch wieder den Rauhen Kamm im Blick, der sich weiterhin etwas in Wolken hüllt. Auf der Wiese beim Jägerherz machen wir unsere erste Rastpause.

Erster Kammblick hier links entlang Zu den Ötscherhöhlen

Danach geht es über die Wiese und ab in den Wald. Der ist anfangs an einigen Stellen immer wieder recht verwachsen und wird wohl nicht all zu oft begangen. Weiter oben geht es durch lichteren Buchenwald in einigen Kehren weiter. So erreichen wir irgendwann freies Feld und lassen uns die Sonne auf den Kopf scheinen. Der weitere Weg führt noch etwas die Wiesen nach oben und dann auf fast gleicher Höhe Richtung Nordosten an den Ötscherhöhlen vorbei. Beim Geldloch kommt kalter Rauch aus der Tiefe, beim Taubenloch bietet sich der Platz für eine Rast an. Noch ein Stück geht es weiter und wir treffen auf den Weg, der von Raneck/Bärenlacken hierher führt. Wir wenden uns nach links und machen uns an den Aufstieg am Rauhen Kamm. Das Wetter ist inzwischen noch etwas besser geworden und anscheinend haben sich doch einige abschrecken lassen - es ist erstaunlich wenig los. Wir erreichen bald die ersten Kletterstellen und kommen gut voran. Zwischendurch folgt immer wieder Gehgelände und auch kurz ein paar Schritte abwärts. Nach dem ersten Stück auf der rechten Seite wechseln wir nach Links und erreichen so den Ausstieg beim Herrenstand. Hier gibt es heute sogar ein nicht volles Steigbuch.

Hier rüber Klaudia freut's Ötschergipfel Ötscherblick Schleierfall

Vom Herrenstand ist es nicht mehr weit zum Gipfelkreuz. Oben angekommen rasten wir etwas und machen uns anschließend an den Abstieg. Über die Wiesen und ein paar Steine geht es gemütlich hinab zum Ötscherschutzhaus zur Einkehr. Danach wandern wir auf der Straße hinab bis zum Riffelsattel. Wir gehen gerade aus, um wieder in die Ötschergräben zu kommen. Ein Stück über die Wiese und nach der nächsten Straßenquerung durch den Wald geht es hinab. Weiter unten treffen wir wieder auf die Straße, die Richtung Jägerherz führt. Vorbei geht es am Spielbichler Jadghaus nun ziemlich flach dahin. Dabei haben wir an ein paar Stellen schönen Ötscherblick. Ein gutes Stück vor dem Jägerherz biegen wir nach rechts ab und steigen über Wiesen und durch Wald weiter ab, bis wir wieder die Ötschergräben und den Schleierfall erreichen. Nachdem die Sonne auf den letzten Kilometern doch gut eingeheizt hat, freuen wir uns über die Abkühlung. Anschließend geht es durch die hinteren Ötschergräben auf und ab zum Ötscherhias. Von dort auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz bei der Erlaufklause.

Route: Erlaufklause - Ötscherhias - Mirafall - Jägerherz - Taubenloch - Geldloch - Rauher Kamm - Ötschergipfel (1892m) - Ötscher Schutzhaus - Riffelsattel - Spielbichler - Schleierfall - Mirafall - Ötscherhias - Erlaufklause
Statistik: 7h30/1520hm/27,1km