T. Tourenbuch

Stuhleck

Wir wollten schon länger mal auf einen der Semmering-Berge. Ausgesucht haben wir uns heute das Stuhleck mit dem Alois Günther Haus als Ziel. Wir starten bei der Talstation des Lifts in Spital am Semmering. Von dort durch den Ort und noch vor einer Brücke gleich nach links und nochmal nach links eine Siedlungsstraße hoch. Auf dieser nach etwa 150 Metern dem markierten Pfad nochmal etwas nach links hinauf auf die Schiwiese (auf der OSM ist der Wanderweg weiter gerade eingezeichnet).

Über Schipisten Unten noch schönstes Wetter Es grünt so grün

Nun über die Wiese und bald im Wald immer aufwärts. Der Weg ist gemütlich zu gehen. Weiter oben wird es mal offener, man sieht Sturmschäden und erreicht schlussendlich eine Kreuzung. Von dort geht es nun hinab zum Karl Lechner Haus. Dieses lassen wir aus und steigen nun etwas steiler durch den Wald auf. Weiter oben queren wir eine Forststraße und treffen auf ein paar abfahrende Mountainbiker.

Vorbei am Karl Lechner Haus Am Gipfel Wolken und Sonne am Rückweg

Je weiter wir nach oben kommen, umso mehr Nebel zieht herum und bald wird es frisch. Schräg durch die Latschen geht es zur Ruine der Nansenhütte und weiter zur Mautstraße, die zum Gipfel und zum Alois Günther Haus führt. Wir machen schnell ein Gipfelbild und stärken uns in der Hütte. Anschließend wandern wir über die Schipisten wieder hinab nach Spital. Durch den Ort geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Spital am Semmering - Karl Lechner Haus - Stuhleck/Alois Günther Haus (1782m) - Hühnerkogel - Spital am Semmering
Statistik: 4h/1050hm/14,6km