Unsere diesjärige Mehrtagestour führt uns ein Stück durch die Lechtaler Alpen. Mit dabei sind dieses Jahr Klaus, Stefan, Georg, Klaudia und ich. Unsere erste Etappe startet bei der Talstation der Hochimster Bergbahn. Wir wandern links am Lift vorbei und folgen bald dem Pilzpfad aufwärts. Der Weg führt zuerst entlang einer Forststraße und später über Schotter und Waldboden etwas schmäler aufwärts. Bei bestem Wanderwetter geht es vorbei an zahlreichen Pilzskulpturen. Wir erreichen einen Beschneiungsteich und folgen wieder einer Forststraße. Am Ende dieser geht es über ein paar Steine auf die nächste Wiese und weiter aufwärts. Wir queren eine weitere Straße und steigen weiter auf. Bei der nächsten Straße biegen wir nach rechts ein, und gehen nach links unter dem Lift durch. Wir lassen die Untermarkter Alm links von uns liegen und folgen weiter dem Schotterweg.
Wieder geht es entlang eines Lifts aufwärts bis zu einem Teich, hinter diesem nach rechts und nach Bachüberquerung zur Latschenhütte. Die Hütte hat unter der Woche geschlossen, wir pausieren trotzdem kurz und machen uns dann zum finalen Anstieg zur Muttekopfhütte, auf der wir die heutige Nacht verbringen werden. Die Straße führt uns bis zur Talstation der Materialseilbahn von der es nun über Felsen und Stein etwas mehr hinauf geht. Die Hütte rückt immer näher und bald halten wir den Stärkungsradler in den Händen.
Nachdem wir noch genug etwas Zeit haben machen wir uns später noch auf den Weg zur nächsten Ausichtsplattform - dem "Adlerhorst". Am Drischlsteig geht es von der Hütte Richtung Süden. Es geht vorbei am Wasserfallklettersteig (leider gab es keine Klettersteigsets zum Ausleihen) und später über Treppen weiter aufwärts. Hier trafen wir auch eine Familie mit zwei Kleinkindern, diversen Taschen und zusammengeklappten Kinderwagen - wie man sich Touristen in Tirol eben vorstellt. Nach Besuch der Aussichtplatform gehen wir noch weiter zur Bergstation der Alpjochbahn und von dort rauf auf das vordere Alpjoch. Nachdem das Wetter schon schlechter wird, beschließen wir nicht weiter zu gehen sondern gehen am gleichen Weg zurück zur Hütte. Diese erreichen wir bei den ersten Regentropfen, Sekunden später schüttet es wie aus Kübeln. Nach ein paar Runden UNO geht's ab ins Bett.
Route: Hochimst Liftparkplatz - Pilzpfad - Untermarkter Alm - Latschenhütte - Muttekopfhütte (1934m) - Adlerhorst - Vorderes Alpjoch (2121m) - Muttekopfhütte (1934m)
Statistik: 3h15/1120hm auf/240hm ab/9,7km