T. Tourenbuch

Lechtaler Höhenweg Tag 3: Von der Hanauer Hütte zur Steinseehütte

Nach der längeren Etappe von gestern steht heute etwas Kürzeres am Programm. Wir müssen nur von der Hanauer Hütte über eine der Dremelscharten und auf der anderen Seite runter zur Steinseehütte. Von der Hütte folgen wir kurz einem Bachlauf und gehen dann kreuz und quer durch die Felsen weiter hinauf. Hierbei treffen wir auch einige Steinböcke neben dem Weg. Regen gibt es heute keinen mehr, somit rutschen wir weniger durch die Gegend. Beim losen Schotter sind jedoch die Wanderstöcke recht hilfreich. Mit den Steinen rückt auch die Scharte immer näher. Oben angekommen haben wir schon Ausblick zum Steinsee, wenn nicht gerade Nebelschwaden hoch ziehen.

Ausblick von der Hanauer nach Westen Hallo Steinbock! Auf der Dremelscharte, Blick zum Steinsee

Wir pausieren etwas und machen uns dann an den Abstieg. Von der westlichen Dremelscharte geht es doch ordentlich runter. Gut, dass es meist ein Stahlseil zum festhalten gibt. Die östliche Dremelscharte wäre vermutlich einfacher gewesen, dort war aber die Steinbockwahrscheinlichkeit geringer. Und eigentlich sind beide rot markiert. Aber egal. Wir steigen Schritt für Schritt ab und gelangen so hinab zum Steinsee. Dort lassen wir uns ein kurzes Bad nicht nehmen und nachdem es zwischendurch etwas Sonne gibt, nutzen wir diese zum Trocknen.

Runter da! Steinsee Mehr Haflinger

Anschließend geht es vorbei an ein paar Haflingern hinab zur Steinseehütte, wo bald der Kaiserschmarrn am Tisch steht.

Route: Hanauer Hütte (1922m) - Westliche Dremelscharte (2434m) - Steinsee - Steinseehütte (2061m)
Statistik: 2h15/550hm auf/390hm ab/4,7km