T. Tourenbuch

Kreta - Aradena Schlucht

Unsere zweite Wanderung auf Kreta planen wir etwas anders als die Erste - wir wollen mehr Schatten und weniger Hitze. Darum stehen wir früher auf und gehen am Vormittag hinab, um dann am Nachmittag im Schatten zurück zu wandern. Abgesehen davon würde man sowieso nur per Boot zum tiefsten Punkt kommen :-) Wir parken unser Mietauto in Aradena bei der Kneipe und starten dort unsere Tour. Über eine laute Holzbrücke geht es über die Schlucht und auf der Asphaltstraße Richtung Finix. Auf der Straße geht es bergauf, vorbei an ein paar Ziegen- und sonstigen Ställen und wieder bergab. Weit vor uns kreisen Gänsegeier, die dann doch etwas anderes zu Futtern gefunden haben. Nach zwei Kehren verlassen wir die Straße und wandern auf einem Pfad hinab. Wir kürzen dabei ein Stück der Straße ab, queren diese nochmal und wandern über Steine und einzelnen Pflanzen hinab. Der Weg führt uns ins verlassene Livaniana, in dem wir nur Ziegen und einen Kühlschrank mit Getränken bei der Taverne finden.

Brück über die Schlucht Kein Seil, ein Schlauch Taverne

Nach dem kurzen Abstecher ins Dorfzentrum geht es auf verschwindenen Pfad hinab auf eine Schotterstraße, der wir bis zur nächsten Kehre folgen, wo wir wieder einen Wegweiser Richtung Marmara Beach finden. Nun teils markiert über Sand und Stein bis wir den Strand und die dazugehörige Bar entdecken. Steiler geht es zwischen ein paar Felsplatten nun hinab auf den Weg, der von Lykos/Finix/Loutro zum Strand führt. Diesen folgen wir noch ein paar Meter und stehen dann am schönen Marmara Beach. Wir organisieren uns Schirm und Stühle und chillen uns in den Schatten.

Zur Marmara Beach Noch ein Strandbild Schluchtenwandern

Nach langer Rast, Schwimmeinlagen und Esspause machen wir uns am Nachmittag auf den Rückweg. Vom Strand geht es in die beeindruckende Aradena Schlucht. Es geht recht lange fast flach dahin, während die Wände über uns immer höher werden. Auch heute treffen wir wieder einige Bergziehen, die irgendwo in der Steilwand Grashalme suchen. Auch wir müssen im Anstieg nun ein paar Mal etwas steigen und schauen, wo wir unsere Schritte hin setzen. Der Plan mit den Schatten geht auf und es ist nicht mehr so heiß, wie noch vor ein paar Stunden. Zwischendurch wird die Schlucht auch breiter, bevor die nächsten felsigen Passagen folgen.

Such die Ziege Blick zurück Schlucht Ausstieg

Im letzten Drittel der Schlucht nehmen wir die anspruchsvolle Variante und überwinden eine Steilstufe über zwei Leitern und loses Geröll. Hierfür gibt es auch eine Umgehungsvariante, die aber auch schon etwas abgerutscht ist. Nun kommen wir unter der Brücke vorbei, die wir in der Früh überfahren und begangen sind und müssen doch noch ein gutes Stück weitergehen, bevor wir nach links in einigen Kehren die Schlucht verlassen können. Durch das (vor vielen Jahre nach einer Vendetta) verlassene Aradena geht es nun zurück zum Parkplatz.

Route: Aradena - Livaniana - Marmara Beach - Aradena
Statistik: 4h30/660hm/12,2km