Wir verbringen noch eine Woche im sonnigen Kreta und wandern heute durch die Kalikratis Schlucht. Bereits am Vormittag ist es gut warm und wir parken unsere Rennschüssel ein Stück nach Kapsodasos auf der Straße Richtung Kalikratis. Von dort geht es auch gleich auf den E4 Wanderweg, der durch die Schlucht führt. Über Steine und Sand geht es immer aufwärts. Mal ist die Schlucht größer, mal nur ein paar Meter breit. Unterwegs treffen wir viel Bergtee und einige Ziegen, die hier echt überall herumklettern.
Kälter wird uns auch unterwegs nicht, da es trotz Schlucht nicht so viel Schatten gibt. Zwischendurch haben wir Ausblick zurück zum Kastello von Frangokastello. Nach gutem Wasserverbrauch erreichen wir die Straße, der wir noch etwa 20 Minuten bis zu einem kleinen Cafe am Kalikratis Plateau folgen.
Hier stärken wir uns mit kühlem Getränk, wandern noch zur nächsten Kirche und gehen dann am gleichen Weg wieder retour. Gut, dass wir jeder was zum Trinken eingepackt haben, am Ende der Tour ist es nämlich fast aus.
Route: Parkplatz an der Straße von Kapsodasos Richtung Kalikratis Plateau - Kalikratis Schlucht - Kalikratis Plateau - Little Cafe - Retour
Statistik: 4h/590hm/12km