Schönes Wetter ist angesagt und bevor der wenige Schnee auch noch weg rinnt machen wir uns auf zu einer Schneeschuhtour. Wir parken am Schifahrer Parkplatz am Unterberg. Für Schibetrieb ist jedoch deutlich zu wenig Schnee und so marschieren wir mit den Schneeschuhen am Rucksack die Talabfahrt hoch. Zuerst geht es im dunklen Graben auf einer Forststraße dahin, später wird es steiler und man geht durch ein Felsentor. Langsam wird der Schnee etwas mehr und die ersten Tourengeher schnallen sich ihre Schi an. Wir gehen noch weiter bis zur Talstation des Karnerbodenlifts auf ca. 900 Meter.
Hier schnallen wir nun auch unsere Schneegeräte an und marschieren über die sonnige Piste weiter aufwärts. Nachdem wir heute etwas früher unterwegs sind, ist noch recht wenig los. Nach dem Anstieg über die Piste taucht das Unterberg Schutzhaus auf. Wir verschieben die Pause auf später und machen uns gleichen an den Anstieg zum Gipfel. Der Gipfelhang ist doch um ein Eck steiler und inzwischen gibt es auch mehr Schnee als am Start. Aber auch die letzten Höhenmeter meistern wir und stehen bald im Sonnenschein am Gipfel.
Nachdem wir die Aussicht und Sonne lang genug genossen haben, rutschen wir hinab zum Unterberg Schutzhaus und stärken uns. Als wir uns wieder auf den Weg machen ist die Sonne hinter den Wolken verschwunden. Wir nehmen nun die Karner Schlag Piste für den Abstieg bis zum Karnerbodenlift. Wenig später kommen die Schneeschuhe wieder an den Rucksack und wir marschieren durchs Tal zurück an den Ausgangspunkt.
Route: Parkplatz - Talabfahrt - Karnerbodenlift Talstation - Karnerboden Abfahrt - Unterberg (1342m) - Unterberg Schutzhaus - Karner Schlag Piste - Karnerbodenlift Tal - Parkplatz
Statistik: 2h15/660hm/7,6km