Noch ein schöner Tag, dieses Mal reisen wir in die Wachau und absolvieren den Buchberg Rundweg bei Spitz an der Donau. Unser Wandermobil parken wir beim Bahnhof und marschieren von dort zur Kirche. Hier finden wir auch die ersten Schilder für die Rundtour. Es geht vorbei am Schloss Spitz, nach rechts und vorbei an ein paar Weingütern bis zur nächsten Kreuzung. Hier wenden wir uns nach rechts und gehen durch die Weingärten auf der Asphaltstraße weiter aufwärts. Nach einer Linkskurve und weiterem Anstieg geht es gerade aus durch den Buchenwald weiter aufwärts. Teils ist es unter dem Laub etwas rutschig.
Nach weiterem Anstieg erreichen wir einen Wiesenfläche und wenig später zweigt vom Hauptweg nach rechts der Pfad zum Gipfel ab. Hier finden wir einen Bildstock, ein Gipfelschild und -buch. Wir stärken uns mit mitgebrachter Jause und als die Sonne hinter den Wolken verschwindet machen wir uns wieder auf den Weg. Der Buchberg Rundweg führt uns hinab, durch Forstarbeitengelände und über gefrorenen Boden. Der Weg laut GPS Track ist nicht immer zu finden. Nach Abstieg auf der Straße biegen wir aber wieder mal in den Waldgraben ab.
Zurück auf der Straße erreichen wir das blaue Kreuz und später das Rote Tor. Dieses hat seinen Namen vom Blut, dass die Verteidiger im dreißigjährigen Krieg im Kampf mit den Schweden vergossen haben. Durch die Weingärten geht es hinab nach Spitz und zurück zum Ausgangspunkt.
Eine schöne Tour zum Jahresabschluss, ich wünsche ein schönes neues Jahr! Bis bald am Berg!
Route: Spitz an der Donau - Buchberg Rundweg - Buchberg (702m) - Spitz
Statistik: 2h15/510hm/8,4km