T. Tourenbuch

Steinwandklamm und Almesbrunnberg

Heute machen wir eine Wanderung durch die Steinwandklamm. Vom Parkplatz geht es zum Gebührenhäuschen und dann hinab zum ersten Mal über den Bach und neben diesem nun immer aufwärts. Ein paar Stege und Brücken führen durch die Felslandschaft. Unterwegs kommen wir beim Abzweiger zum Rudolf Decker Steig (A/B, Variante B, eine längere Leiter) vorbei. Nach der Klamm geht es auf Forstwegen durch den Wald weiter hinauf bis wir nach rechts abbiegen und über einen Trampelpfad zu einer Wiese beim Almesbrunnberg gelangen.

Wir legen wir eine Rastpause ein und Klaudia und ich besuchen auch noch kurz den höchsten Felsen des Gipfels. Anschließend geht es auf Forstwegen wieder zurück zum Start.

Route: Jaustenstation Reischer - Steinwandklamm - Almesbrunnberg (1079m) - Gasthof Jagasitz - Jaustenstation Reischer
Statistik: 2h45/540hm/8,8km