T. Tourenbuch

Vorarlberger Almrunde - Brendler Lug und Annalper Joch

Wir haben uns für eine Woche auf einer Hütte in Vorarlberg einquartiert, von der wir direkt ein paar Wandertouren starten können. Unser Quartier liegt am Vorsäß Boden bei Au/Schoppernau in der Nähe der Bergkristallhütte. Als erste Tour wollen wir heute ein wenig über die Almen wandern und die Gegend erkunden. Von der Hütte geht es entlang der Forststraße etwas hinab, vorbei an der Kapelle und in der nächsten Rechtskurve nach links hinauf auf den Wanderweg. Oberhalb der der Forststraße queren wir Wald und feuchte Wiesen und steigen dann über die Wiese hinauf zur nächsten Forststraße.

Dieser folgen wir nun einige Zeit lang und haben dann Ausblick Richung dem Talschluss mit Zitterklapfen und Kilkaschrofen und Richtung Tal. Bald geht es vorbei an der Brendleralpe und nach einigen Anstieg erreichen wir auch die Säckelalpe. Von dieser geht es nun bis zum Aussichtspunkt am Brendler Lug mit Gipfelkreuz. Nachdem von Westen schon die Wolken nahen rasten wir nur kurz und machen uns bald auf den Weiterweg. Vorbei an den Kühen geht es über Blumenwiesen hinauf zum Annalper Joch. Im letzten Anstieg erreichen uns die Wolken und am Joch ist von der Umgebung nur wenig zu sehen.

Darum verzichten wir auch auf den Gratweg zur nächsten Erhebung und steigen auf der anderen Seite hinab zu einem kleinen See. Nachdem es gerade wieder freundlicher aussieht legen wir hier unsere Rastpause ein. Am Wanderweg geht es anschließend hinab zur Annalpe und auf der Forststraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Bodenvorsäß/Bergkristallhütte - Brendleralpe (1398m) - Säckelalpe (1727m) - Brendler Lug (1767m) - Annalper Joch (1997m) - Annalpe - Annalperaualpe (1365m) - Bodenvorsäß
Statistik: 3h30/830hm/12,6km