T. Tourenbuch

Töbele Joch und Ruchenwannekopf

Nachdem es gestern geregnet hat, machen wir uns heute wieder auf zu einer Wanderung. Auf der Forststraße geht es hinauf zur Annalperaualpe. Hier wenden wir uns nach links auf den Wanderweg und wandern über Kuhweiden und einen Bach. Über einen Schotterweg geht es weiter aufwärts. Unterwegs haben wir immer wieder schöne Ausblicke zu den Wasserfällen, die die noch zahlreich vorhandenen Schneefelder entwässern. Wir passieren den am Abzweiger zum Zitterklapfen und erreichen etwas später die Töbelealpe. Von hier sieht man links schon das Töbele Joch.

Der Aufstieg in der Sonne ist schweißtreibend, aber nach einiger Schnauferei erreichen wir doch das Joch und legen eine kurze Jausenpause ein. Wir entschließen uns noch den Ruchenwannekopf zu besteigen. Wir folgen dem Pfad noch ein Stück und steigen dann weglos nach Osten über die Blumenwiesen hinauf zum Gipfel. Hier rasten wir länger und genießen den Ausblick zu den Bergen der Umgebung.

Am gleichen Weg geht es zurück zum Quartier.

Route: Bodenvorsäß/Bergkristallhütte - Annalperaualpe (1365m) - Töbelealpe (1626m) - Töbele Joch - Ruchenwannekopf (2179m) - retour
Statistik: 3h30/990hm/9,6km