T. Tourenbuch

Zitterklapfen Wasserfälle

Seit Tagen schauen wir unserer Hütte schon zum Zitterklapfen, dem höchsten Berg in unserer Umgebung (2403m). Auf diesen führt ein anspruchsvoller Weg mit Steigpassage und 2er Kletterei. Am Anfang der Woche störten noch zwei Schneefelder den Weg, inzwischen war eines abgewaschen und mit gutem Zoom war auch die Route durchs Schotterfeld zu erkennen. Das obere Schneefeld sah aber unpassierbar aus. Somit machen wir uns heute nur auf bis zu den Wasserfällen, die diese Schneefelder entwässern. Auf der gleichen Route wie am Vortag geht es zur Annalperaualpe und weiter hinauf bis zum Abzweiger ein Stück vor der Töbele Alpe. Von hier geht es quer hinüber bis zum Wasserfall und zur Bachquerung. Anschließend zwischen Felsmauer und Abgrund steil hinauf, bis wir wieder Wiesengrund erreichen.

Nun in zahlreichen Kurven über teils feuchten Schotter immer weiter aufwärts. Wir erreichen eine Kreuzung - geradeaus geht es hinauf zur Furka Scharte, wir wenden uns nach links und gehen noch ein Stück Richtung Zitterklapfen. Wir queren einen kleinen Schneerest und erreichen wenig später die ersten Kraxelfelsen. Ich lass es hier gut sein, Klaudia geht noch ein Stück weiter und macht noch ein paar Fotos. Auf etwa 1950m Höhe pausieren wir und gehen anschließend wieder zurück.

Beim unteren Wasserfall kraxeln wir nochmal etwas auf und ab und legen uns anschließend auf die Alm, bis die ersten Regentropfen eintreffen. Am bekannten Weg geht es zurück zum Start. Die vier Wanderer, die wir getroffen haben und die noch weitergegangen sind, kamen auch bald wieder hinab. Wir vermuten, dass sie beim oberen Schneefeld umgedreht haben.

Route: Bodenvorsäß/Bergkristallhütte - Annalperaualpe (1365m) - Wasserfälle - retour
Statistik: 3h15/810hm/9km