Das Wetter ist eher schlecht angesagt, am Vormittag schaut's dann aber doch nicht so schlecht aus. Darum entschließen wir uns von der Alm hinab nach Schoppernau zu gehen, um etwas einzukaufen und Essen zu gehen. Bevor es hinab geht, geht es aber nochmal hinauf: Wir wander nämlich zuerst zur Tobelalpe, dann über etwas anspruchsvolleren Weg durch den Hang und durch Gras hinauf, bevor es hinab auf eine Forststraße geht. Dieser folgen wir ein gutes Stück, bis wir den Abzweiger Richtung Au finden. Der Weg nach Schoppernau ist nämlich die Forststraße.
Auf einem Waldweg geht es nun hinab, teilweise noch etwas feucht durch den Regen. Wir erreichen wieder einen breiteren Pfad und schauen wenig später nach Schoppernau. Durch die Gräsalp Siedlung geht es nun ins Dorf zum Einkaufen und Essen.
Retour das erste Stück am gleichen Weg, jedoch dann nicht Richtung Tobelalpe sondern Richtung Bergkristallhütte. Auf einem schönen Waldweg geht es immer bergauf, bis wir wieder auf der Straße zur Hütte stehen. Ingesamt ein wesentlich schönerer Weg, als erwartet.
Route: Bodenvorsäß/Bergkristallhütte - Tobelalpe (1247m) - Gräsalp - Schoppernau (850m) - Bodenvorsäß