T. Tourenbuch

Rappenloch und Alplochschlucht

Vor der Heimreise touren wir noch etwas durch Vorarlberg und besuchen die Rappenlochschlucht. Obwohl die Parkplätze gut gefüllt sind, ist in der Schlucht gar nicht so überlaufen. Vom Parkplatz geht es zum Rappenlochstadl und anschließend in die Klamm. Durch größere Felsstürze wurde der Weg vor einigen Jahren zerstört. Der neue Weg führt nun über anstelle durch die Schlucht und dies über zahlreiche Betontreppen. Das macht das Klammerlebnis natürlich nicht mehr so spannend. Nach dem ersten Teil landen wir am Stausee (Staufensee) und umrunden diesen bis zum Kraftwerk. Der ehemalige Wanderweg ist inzwischen die Umfahrungsstraße für die nicht mehr vorhandene Brücke über die Klamm.

 

Beim Kraftwerk angekommen legen wir eine Pause ein und gehen anschließend noch durch die Alplochschlucht. Diese ist noch wesentlich ursprünglicher als das Rappenloch. Nach dem Abstecher geht es auf der anderen Uferseite des Stausees zurück in die Rappenlochschlucht und zum Ausgangspunkt.

Route: Gürtle/Dornbirn - Rappenlochschlucht - Alplochschlucht
Statistik: 1h30/220hm/5km