T. Tourenbuch

Speikkofel und Bretthöhe

Anstelle unser Wanderwoche von Hütte zu Hütte haben wir uns dieses Jahr für ein stationäres Quartier in Bad Kleinkirchheim entschieden. Als erste Tour haben wir uns den Speikkofel und die Bretthöhe ausgesucht. Wir düsen nach Sankt Lorenzen und stellen unserer Fahrzeuge bei der Kirche ab. Von dort geht es ein Stück auf einer Straße aufwärts, bis wir nach links abbiegen und auf einem Fuhrpfad durch den Wald weiter aufsteigen. Im gleichmäßigen Anstieg verlassen wir nach einiger Zeit den Wald und erreichen die Wegkreuzung beim "Lorenzer Brunnen". Das Wetter ist heute stabil bedeckt, immerhin wird uns somit nicht gar so heiß.

Über die Almwiesen geht es nun weiter aufwärts, wobei sich die Kühe auf der anderen Seite des Zauns verstecken. Wir erreichen den kleinen Speikkofel, gehen ein paar Meter hinab zur nächsten Wegkreuzung und dann nochmal hinauf, bis wir den großen Speikkofel erreicht haben. Kreuz gibt es keines, nur einen Metallsteher. Nachdem wir noch nicht genug haben, entschließen wir uns noch weiter zur Bretthöhe zu gehen. Vom Speikkofel geht es etwas hinab über den "Torer" mit Ausblick zu den Gurkursprungseen und anschließend hinauf zur Bretthöhe.

Beim Gipfelkreuz wird es etwas schöner und somit legen wir hier unsere Jausenpause ein. Anschließend wandern wir ein Stück Richtung Turracher Höhe, biegen aber bald wieder nach Süden ab und steigen ab zum eckigen Zgartensee. Auf einem Almweg weichen wir ein paar Kühen aus, kürzen den Weg durch einen Graben ab und kommen so hinab zur Zgarten Alm. Auf der Straße geht es nun etwas hinauf und anschließend mehr oder weniger gerade hinüber zur Speikkofelhütte. Der weitere Weg führt uns über die Almwiesen zurück zum Lorenzer Brunnen und am Aufstiegsweg zurück zum Start.

Route: Kirche Sankt Lorenzen - Lorenzer Brunnen - Kleiner Speikkofel (2109m) - Großer Speikkofel (2270m) - Torer (2205m) - Bretthöhe (2320m) - Zgartensee - Zgarten Alm - Speikkofelhütte - Lorenzer Brunnen - Sankt Lorenzen
Statistik: 4h15/1070hm/15,3km