T. Tourenbuch

Rax - Brandschneide, Törlweg und Wasserleitungsweg

Unlängst mal Wege auf der Rax gesucht, die wir noch nicht oder nicht gemeinsam begangen sind. Dabei ist uns die Brandschneide aufgefallen. So fahren wir heute nach Kaiserbrunn und starten hier unsere Runde. Vom Parkplatz geht es über die Schwarza und am linken Straßenrand bald hoch ins Gebüsch. Der schwarz markierte Weg führt nun durch Wald und immer wieder ziemlich viel Grünzeug konstant deutlich aufwärts. Im Rückblick schaut der Schneeberg immer mehr hervor. Weiter oben gibt es etwas lockers Gestein und dann die kurze Passage mit Stahlseil und schräger Leiter. Nach der Passage geht es nochmal ein Stück durch Gestein aufwärts, bevor wir wieder auf mehr Wald treffen. Über Wiesen erreichen wir die Einmündung des Gsolhirnsteigs und folgen den vereinten Steigen hinauf zur Bergstation der Raxseilbahn.

Bin da... Felsenbaum Blick zurück zur Kraxelstelle Über die Leiter

Entlang des breiten Wegs geht es vorbei an etwa hundert Menschen Richtung Ottohaus. Nachdem wir nachher noch etwas an der Schwarza rumliegen wollen, lassen wir Ottohaus und Jakobskogel aus und biegen am "Praterstern" nach links ab auf den Törlweg. Wir durchqueren das Törl und vernichten in langen schotterigen Kehren die ersten Höhenmeter. Nach den Steinpassagen geht es in den Wald und weiter abwärts. Auch hier warten einige Kehren auf uns, bis es etwas flacher wird und wir das Lammel Brünnl erreichen. Die Erfrischung bei der Sommerhitze tut gut, anschließend geht es gemütlich entlang der Forststraße bis zum Knappenhof. Von dort führen uns Forst- und Asphaltwege hinab nach Hirschwang an der Rax.

Törl Am Törlweg Am Wasserleitungsweg

Am Gehsteig neben der Bundesstraße geht es zum Einstieg des Wasserleitungswegs. Auch hier geht es noch ein Stück auf und ab und es sind einige Leute unterwegs. Auch die sonnigen Badeplätze sind gut besucht. Nach Querung der Bundesstraße suchen wir uns auch einen Badeplatz und schwimmen eine Runde in der kühlen Schwarza. Bevor es zu dunkel wird, geht es das letzte Stück zurück nach Kaiserbrunn.

Eine schöne Runde bei heißem Wetter.

Route: Kaiserbrunn - Brandschneide (C. Kronich Steig) - Rax Seilbahn Bergstation - Praterstern (1623m) - Törlweg - Lammelbrünnl - Knappenhof - Hirschwang an der Rax - Wasserleitungsweg - Kaiserbrunn
Statistik: 5h/1270hm/16,6km