T. Tourenbuch

Von Türnitz auf den Eisenstein

Klaudia und ich waren gemeinsam noch nicht am Eisenstein und ich war zuletzt vor fünf Jahren dort, Zeit mal wieder vorbeizuschauen. Wir parken direkt neben der B20 und marschieren neben dieser ein Stück zurück, dann geht es nach links auf den markierten Wanderweg der uns nach wenigen Minuten wieder in die Siedlung führt. Auf der Asphaltstraße geht es nun ein Stück aufwärts, bis bei einem Hof der Weg nach rechts abzweigt. Über die Wiese geht es in den Wald, am Wanderweg landen wir aber bald wieder auf einer Forststraße. Dieser folgen wir ein Stück, bis wir links davon wieder etwas Weg erkennen. Etwas neben der Straße geht es bergauf, bis der Weg in einem Gestrüpp endet und nur ein paar Trampelspuren steil hinauf und zurück zur Straße führen. Wir queren diese und steigen auf der anderen Seite im bunten Herbstwald noch etwas auf. Dann geht es im Hang flacher dahin, bis wir auf erdigen Pfaden den Kalksöd Hof erreichen.

Nach dem Hof geht es nach rechts Nach dem Kalksöd Hof Nochmal etwas feucht

Es geht einmal um den Hof und dann auf einem Fahrweg weiter. In der Sonne ist es heute angenehm warm und der Anstieg tut sein Übriges dazu. Wir erreichen die Kreuzung mit dem Weg aus dem Sulzbachtal, der inzwischen nach Forstautobahn aussieht. Für uns geht es auf einem Waldpfad weiter und anschließend über einen Wiesenweg bis zum Hochgraser. Hier einmal ums Eck nach rechts und weiter hinauf. Weiter geht es im feuchten Hang - hier habe ich mich damals mit den Schneeschuhen schon geplagt. Weiter oben erreichen die Wegkreuzung mit dem Weg vom Hohenstein und sehen bald die andere Seite des Bergs mit Ausblick Richtung Norden. Hier ist die Wolkendecke recht dicht, da haben wir uns wieder mal die richtige Gegend ausgesucht. Es dauert nicht mehr lange und wir stehen auf der Wiese kurz vor dem Ziel. Nun fast flach bis zum Eisenstein und der Julius Seitner Hütte. Hier gäbe es heute nur Würsteln, da die Hütte gerade renoviert wird. Wir gehen gleich weiter und pausieren etwas Abseits vom Trubel.

Julius Seitner Hütte am Eisenstein Alles bunt Kapelle

Anschließend geht es über die Wiese hinab, bis wir unten auf den Fahrweg treffen, der mit einigen Abschneidern runter zum Ortbauer führt. Von dort folgen wir der Straße zum Knedelhof. Nun geht es nochmal bergan, bis wir eine Kapelle erreichen. Hier legen wir noch eine kurze Pause ein und gehen dann durch Feuchten und entlang des Sulzbachs zurück zum Ausgangspunkt.

Statistik: 3h45/810hm/14,5km
Route: Türnitz - Kalksöd - Hochgraser - Eisenstein (1185m) - Ortbauer - Knedelhof - Feuchten - Türnitz