T. Tourenbuch

Schnee auf Reisalpe und Hochstaff

Wir haben uns den heutigen Tag frei genommen und machen uns auf zur Reisalpe. Unser Tour startet klassisch auf der Ebenwaldhöhe. Wir folgen der Forststraße zur Kleinzeller Hinteralm und kommen hierbei an vielen umgeknickten Bäumen vorbei, die wohl der Schneelast zum Opfer gefallen sind. Von dort geht es vorbei an der Almhütte und am teilweise gatschigen Wanderweg aufwärts. Es dauert nicht lange und wir stapfen durch die ersten Schneereste, wenig später schnallen wir uns die Gamaschen an und stehen mitten in der Winterlandschaft. Hinter den Wolken kommt nun auch die Sonne durch und nicht nur diese strahlt vor sich hin. Wir folgen den Fuß, Ski- und Schneeschuhspuren durch den Schnee aufwärts zum Waldrand. Nun den Hohlweg durch den Wald über die nächste Forststraße und durch den Schnee weiter aufwärts.

Auf der Kleinzeller Hinteralm Klaudia hat Durst Sonne!

Der Winterpfad führt uns etwas neben dem Normalweg hinauf und nach einigem Zurückrutschen stehen wir im steilen Gipfelhang. Die Wanderstöcke versinken immer tiefer und wir kämpfen uns langsam vorwärts. Oben angekommen geht es nach links, durch ein paar Bäume und wir stehen auf der Hochfläche der Reisalpe. Über den ausgetretenen Pfad geht es weiter bis zum Gipfelkreuz. Die Hütte hat heute geschlossen, also rasten wir direkt beim Kreuz. Die Sonne lässt sich immer wieder kurz blicken, als die Wolken wieder dichter werden machen wir uns auf den Rückweg.

Wir auf der Reisalpe Sonne!

Am gleichen Pfad geht es durch den Schnee ziemlich flott wieder hinab zur Kleinzeller Hinteralm. Wir queren diese und machen uns noch den Anstieg zum Hochstaff. Nachdem dieser ein Stück steiler ist als der Almweg rutschen wir im Gatsch ziemlich herum. Weiter oben geht es dann im Schnee weiter und zumindest ich schnaufe deutlich mehr als bei den letzten Touren. Beim Kreuz angekommen sehen wir, wie sich die Reisalpe langsam in Wolken hüllt. Wir machen uns bald wieder an den Rückweg als sich die Sonne plötzlich doch noch einen Weg durch die Wolken bahnt. Der Schnee reicht noch bis zum Waldrand, anschließend geht es über die Wiese zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Ebenwaldhöhe - Kleinzeller Hinteralm - Reisalpe (1399m) - Kleinzeller Hinteralm - Hochstaff (1305m) - Ebenwaldhöhe
Statistik: 3h/730hm/9km