Letzte Woche haben wir auf unserer Eisenstein Runde einige Male zum Türnitzer Höger rüber geschaut. Den Weg von Türnitz bin ich erst einmal vor einigen Jahren gegangen und fand den damals als recht netten Weg, darum wählen wir diesen als Aufstiegsweg. Wir parken beim Sportplatz und marschieren los. Bei der Anreise hat sich teilweise schon die Sonne gezeigt, in Türnitz starten wir im Nebel. Das erste Stück geht es neben einem Bach dahin und durch den Festplatz. Auf der Forststraße geht es nun eine Zeit lang hinauf, um eine Kehre nach links, dann nach rechts und ein wenig später bei der nächsten Kehre geradeaus in den Wald. Hier liegt viel Laub herum und teilweise ist es noch etwas feucht. Von nun an geht es deutlich mehr aufwärts und wir kommen bald ins Schwitzen. Der Weg wendet sich kurz nach rechts, über ein paar umgefallene Bäume und zieht dann lange nach links dahin.
Wir erreichen ein paar Felsformationen, bei denen wir die Richtung wechseln und im schrägen Hang hinüber zum Geierstein gehen. Hier lässt sich auch zum ersten Mal die Sonne etwas blicken. Diesen lassen wir rechts liegen und wandern nun auf der anderen Seite des Hangs weiter. Der Weg führt ein Stück hinab und anschließend mit etwas auf und ab weiter Richtung Osten. Der Weg federt unter unserne Füßen und irgendwann queren wir eine Forststraße. Auf der anderen Seite geht es nun das erste Stück wieder deutlich mehr bergauf und dann in Kammnähe weiter. Es folgt nochmal ein kurzer Abstieg und die letzten 1,5 Kilometer bis zum Ziel. Dabei überwinden wir noch ein paar Baumstämme, die den Wind nicht vertragen haben, werden selbst angeblasen und stehen nach kurzem steinigem Stück beim Gipfelkreuz. Die Sonne ist schon vor längerer Zeit wieder hinten den Wolken verschwunden und somit suchen wir uns einen windgeschützten Rastplatz hinter der gut besuchten Türnitzer Hütte.
Nach Stärkung machen wir noch ein Gipfelfoto und gehen am gleichen Weg retour. Wohl nicht der kürzeste Anstieg auf den Höger und mit den Gegenanstiegen kommen doch mehr Höhenmeter zusammen - dafür aber ein recht schöner Weg.
Route: Freibad Türnitz - Geierstein - Türnitzer Höger (1372m) - retour
Statistik: 4h30/1040hm/14,6km