T. Tourenbuch

Kieneck über Enziansteig

Die Sonne scheint, ab auf den Berg! Für heute haben wir uns die Tour auf's Kieneck ausgesucht. Als Aufstiegsweg wählen wir den Enziansteig. Vom gut gefüllten Parkplatz geht es am Wanderweg gleich aufwärts. Durch das Laub ist es etwas rutschig. Im Anstiege queren wir ein paar Mal die Forststraße, bis es am sonnigen Kamm fröhlich auf und ab geht. Später folgt nochmal ein längerer Anstieg, dann stehen wir am Gipfel 'Auf Der Luch'. Nachdem wir heute genug Zeit haben legen wir wenig später einen sonnigen Raststopp ein. Danach geht es nochmal etwas hinauf und dann hinab zu einer Forststraße. Dieser folgen wir ein Stück hinab zu einem Sattel und auf der anderen Seite hinauf, über eine Wiese und schon stehen wir beim Gipfelkreuz (das nicht am Gipfel ist). Wir suchen uns eine sonnige Wiese etwas abseits und machen hier Jausen- und Sonnenrast.

Nach längerer Pause schauen wir noch kurz zur Enzianhütte, gehen zurück zum Kreuz, dort nach links und steigen über den Matrassteig in einigen Kehren wieder ab. Das Laub ist teilweise etwas feucht und rutschig. Nach zwei Straßenquerungen erreichen wir die Straße, die uns talauswärts führt. Nach den ersten halben Kilometer wird diese bald flacher und wir entlang eines Reitpacours das Tal hinaus. Das letzte Stück geht es auf Asphalt zurück nach Thal und zum Parkplatz. Schöne Runde und einiges Los heute.

Route: Thal - Enziansteig - Enzianhütte/Kieneck (1107m) - Matrassteig - Thal
Statistik: 3h/650hm/11,4km