T. Tourenbuch

Muckenkogel und Traisner Hinteralm

Der Muckenkogel fehlt uns noch auf unserer heurigen Wanderliste. Eigentlich hätten wir uns den für den 24.12. aufgehoben, nachdem die Wettervorhersage für den 24. aber nicht so gut ist, nehmen wir die Runde heute in Angriff. Wir starten in Lilienfeld beim Liftparkplatz. Von dort geht es ein Stück die Straße entlang und dann links auf den schmalen Pfad. Am feuchten Weg geht es nun vorbei an einer Liftstütze und im Wald aufwärts. Wir erreichen den großen Wasserfall und wenig später die Stahltreppe und -gitter. Hier ist es etwas eisig und wir nehmen Stecken und Geländer zur Hilfe. Es geht ein paar mal hin und her und wir haben den schwierigsten Teil hinter uns.

Großer Wasserfall Kleiner Wasserfall Sonne am Weg zur Lilienfelder Hütte Sonnenbaum Ausblick zum Ötscher

Wir gehen noch ein Stück weiter und kommen zum Abzweiger zum kleinen Wasserfall. Wir steigen ein Stück ab, rutschen über eine Brücke und stehen beim nächsten Wasserfall. Durch den frostigen Wald geht es nun weiter aufwärts, bis wir die Forststraße queren und dem Jägersteig weiter aufwärts folgen. Wir kommen beim Karlstein vorbei und nach dem nächsten Anstieg erreichen wir wieder eine Straße. Hier wird es langsam heller und die Sonnenscheibe taucht zwischen den Nebelschwaden auf. Der Straße folgen wir zur Lilienfelder Hütte und anschließend über die Wiesen weiter aufwärts. Wir haben die Nebelzone hinter uns gelassen und wandern in der Sonne aufwärts. Kurz vor der Bergstation der Seilbahn entdecken wir ein freies Bankerl und genießen den Ausblick in die Berge. Nach Stärkung geht es auf der Straße weiter aufwärts, bis wir rechts zur Klöstertreppe abbiegen und auf schattigem und somit eisigem Pfad zum Muckenkogel aufsteigen. Von hier blicken wir auf ein großes Nebelmeer in Richtung Nord und Ost.

Auf der Traisner Hinteralm Ausblick Nebelbäume

Nun ein Stück auf der Straße hinab und anschließend am Kammweg zur Traisner Hinteralm. Wir legen uns etwas unter der gut besuchten Hütte in die Sonne. Anschließend geht es auf der Straße retour zur Seilbahn Bergstation und über die Wiesen weiter abwärts. Der Nebel ist inzwischen höher gezogen und wir verschwinden bereits vor der Lilienfelder Hütte wieder in der Nebelschwaden. Über die Wiese und Straße geht es nun abwärts. Nachdem die Pfade etwas eisig aussehen, bleiben wir länger auf der Straße, biegen dann aber doch wieder nach links ab und gehen am Wanderweg hinab zum Kolm. Von dort noch ein paar Meter hinauf und am Mitterriegelsteig in einigen Kehren hinab. Dieser ist anfangs noch trocken, nach der Forststraßenquerung wird es aber doch noch gatschig. So erreichen wir wieder den Parkplatz und gehen das Stück zurück zum Auto.

Route: Lilienfeld Liftparkplatz - Großer Wasserfall - Kleiner Wasserfall - Jägersteig - Karlstein - Lilienfelder Hütte - Muckenkogel (1248m) - Traisner Hinteralm (1313m) - Lilienfelder Hütte - Kolm - Mitterriegelsteig - Parkplatz
Statistik: 3h45/1020hm/13,2km