T. Tourenbuch

Hochwechsel

Von einer Wechsel-Wanderung reden wir schon lange, aber irgendwie war es uns immer zu weit oder zu windig oder es hat uns wo anders besser gefallen. Heute möchten wir nochmal dem Nebel entfliehen und windig soll es auch nicht sein und bei näherer Betrachtung ist es auch nicht weiter weg, als andere Touren. Bei unserer Anreise durch Mariensee wird der Schnee am Straßenrand immer mehr und das letzte Stück zum Parkplatz ist sogar Schneefahrbahn. Wir ergattern gerade noch einen Parkplatz und machen uns auf den Weg. Unerwarterweiße ist hier am Talende kein Nebel mehr und hinter den Bäumen lacht uns immer wieder die Sonne an. Wir gehen ein Stück auf einem Forstweg, um eine Kurve, queren eine verschneite Wiese und folgen dann dem Wanderweg weiter aufwärts. Weiter vorne folgen wir nicht dem gemütlicheren Almweg, sondern biegen nach links auf den Schindelsteig ab. Im Schatten treffen wir nun immer wieder auf harten und eisigen Schnee, in der Sonne einen schönen Waldpfad. Der Weg quert ein paar mal die Forststraße. Weiter oben mündet der Almweg wieder ein und nach einer Wiesenquerung erreichen wir die Hütten am Marienseer Schwaig.

Über Waldweg aufwärts Marienseer Schwaig Gleich geschafft

Nachdem wir heute zum ersten Mal unsere Schneeketten mithaben, schnallen wir die um unsere Schuhe und wandern über die Pisten weiter aufwärts. Unterwegs treffen wir auch Wanderer mit Schneeschuhen und Tourengeher. Bald rückt das Wetterkogelhaus am Hochwechsel ins Blickfeld. Es dauert aber doch noch, bis wir über verschneite Wiesen und meist harten Schnee den Gipfel erreichen. Das Panorama ist beeindruckend, die Gipfel unter etwa 1100 Meter verstecken sich unter der Nebeldecke. Wir suchen uns einen Rastplatz und stärken uns mit der mitgebrachten Jause.

Richtung Süden Wir am Gipfel Es weihnachtet sehr

Danach geht es Richtung Norden am breiten Kamm dahin. Nach längeren leichten Abstieg geht es nochmal hinauf zum Umschussriegel und anschließend über einen Waldgasse hinab zur Langlauf Loipe. Dieser folgen wir nun etwa einen Kilometer und biegen dann nach links ab. Nun entlang von Ski und Schneeschuhspuren weiter abwärts. Wir erreichen die nächste Kehre und folgen der Straße weitere zwei Kilometer abwärts.

Durch die Baumgasse Hinab zum Bach Wasserfall am Wildwasserpfad

Nach diesem eher unspannenden Abstieg treffen wir auf eine Kreuzung und wählen den mittleren Weg, dieser führt uns nach einigen Metern zu einem Hinweisschild über den Wildwasserpfad Mariensee. Über eine eisige Treppe geht es nach links hinab zu einem Bach und rechts von diesem weiter abwärts. Unsere Schneeketten leisten uns am rutschigen Untergrund gute Dienste. Wir erreichen eine Unterstandshütte neben dem Wasserfall und machen noch ein paar Fotos. Neben dem Wasserfall geht es dann hinab, noch ein Stück entlang des Bachs und zu einer Forststraße. Dieser folgen wir ein Stück, biegen dann jedoch wieder auf den Wildwasserpfad ab und gehen neben dem Bach und ein paar Informationstafeln zurück zum Ausgangspunkt.

Bis auf den Forststraßenhatscher eine schöne Runde - und bei dem Wetter traumhaft :-)

Route: Mariensee Parkplatz Biotop - Marienseer Schwaig (1478m) - Hochwechsel (1743m) - Umschussriegel (1720m) - Marienseer Wasserfall - Parkplatz
Statistik: 4h15/850hm/14,5km