T. Tourenbuch

Von Mautern nach Göttweig

Heute soll es nochmal schön sein, darum machen wir eine (meist) sonnige Tour in der Wachau. Wir parken am Ortsende von Mautern, gehen kurz ein Stück durch die Siedlung und anschließend auf einem Weg durch die Weinberge aufwärts. Wir folgen den Wegweisern zum Themenweg Natur und Stein. Dieser führt uns durch einen Graben und zu zahlreichen Schautafeln. Es geht leicht bergauf durch den Wald, vorbei an einem Kreuz mit Ausblick nach Mautern und Krems. Wir folgen dem Weg weiter bis zum nächsten Kreuz und auf einer Straße hinauf zu einer Kreuzung namens "Rotes Kreuz". Wobei hier nun gar kein Kreuz ist. Rechts von uns ist ein Modellflugplatz, wir gehen aber nach links und folgen dem Welterbesteig durch den Wald und auf der Straße hinab zum Cholerakreuz.

Am Themenweg Natur und Stein Kreuzung Rotes Kreuz Ausblick nach Krems

Hier geht es nach rechts auf die Bundesstraße und bei der nächsten Möglichkeit wieder nach links. Durch die Weinberge geht es etwas hinab, während vor uns das Stift immer größer wird. Wir erreichen eine Kellergasse, folgen der Straße und biegen nach der Rechtskurve nach links auf den Pfad ab, der uns nach Steinaweg führt. Der Weg führt ein Stück durchs Dorf und zu einer Kapelle. Entlang des Bachs geht es bald wieder aufwärts. Wir erreichen noch eine Kreuzung und folgen dem Weg weiter hinauf zum Stift. Hierbei queren wir zwei Mountainbikestrecken.

Göttweig Stift Göttweig Rückweg durch die Weinberge

Oben angekommen suchen wir uns einen Jausenplatz und schauen noch kurz in den Innenhof des Stifts. Anschließend geht es auf der anderen Seite wieder hinab nach Furth. Hier bläst uns kalter Wind entgegen, also schnell hinab. Wir wandern ein Stück durch den Ort, machen eine Schleife zur Kirche und gehen kurz danach über eine Treppe hinauf zum Kindergarten. Auf der Straße geht es nun zum Themenweg Löss und Stein durch den Zellergraben und weiter durch die Weinberge hinab zum Hauerkreuz. Hier biegen wir nach links und gleich wieder nach rechts ab und stehen bald wieder beim Augangspunkt.

Route: Mautern an der Donau - Themenweg Natur & Stein - Kreuzung Rotes Kreuz - Cholerakreuz - Steinaweg - Stift Göttweig (427m) - Furth bei Göttweig - Zellergraben Themenweg Löss und Wein - Hauerkreuz - Mautern
Statistik: 2h45/460hm/12,6km