Die letzten Jahre (mit einer Ausnahme) waren wir zu Silvester immer in der Wachau unterwegs. So auch heute. Von St. Michael geht es auch die Buschandlwand. Wir starten bei der Kirche, gehen kurz durch den Ort und über die Bahntrasse. Von dort beginnt der Anstieg durch den schattigen und feuchten Wald. Wenig später sind wir aber schon wieder in der Sonne unterwegs. Im Hang geht es immer wieder etwas auf und ab. Zuerst wandeln wir auf schmaleren Pfaden danach folgen wieder Forstwege. Wir verlassen den Welterbesteig, der hier nach Spitz weiter führt, und folgen der gelben Markierung aufwärts. Es folgen weitere Forststraßen und Kehren und dann das letzte Stück steiler hinauf und dann nach links zur Aussichtswarte.
Hier rasten wir kurz und machen uns anschließend wieder auf den Rückweg. Auf Forstpfaden geht es retour ins Tal und wieder zurück nach St. Michael. Eine schöne Runde zum Jahresende.
Auch wenn dieses Jahr einiges anders verlaufen ist als gedacht, haben wir wieder viele schöne Touren gemacht. Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!
Route: St. Michael - Buschandlwand (741m) - St. Michael
Statistik: 3h/660hm/10,6km