T. Tourenbuch

Wachauer Höhenweg von Dürnstein nach Weißenkirchen

Unser heutige Runde führt uns in die Wachau. Nachdem in Dürnstein der Parkplatz bereits gut gefüllt ist, fahren wir noch weiter nach Weißenkirchen und parken uns dort ein. Mit den Rädern geht es am Donauradweg zurück nach Dürnstein. Von hier wandern wir ein Stück in die Altstadt und dann gleich nach rechts hoch Richtung Ruine. Das erste Stück geht es noch über Pflaster, später dann durch Wald und über Steintreppen und Wege aufwärts. Die Ruine ist ganz gut besucht, wir drehen eine kurze Runde und gehen dann weiter. Vorbei an ein paar weiteren Mauerwerken geht es immer aufwärts. Weiter oben biegen wir nach rechts ab und folgen dem direkten Weg zur Starhembergwarte. Von dort geht es wieder hinab zur Fesslhütte.

Ruine Dürnstein Pfauenauge

Wir wenden uns nach links und gleich wieder rechts und gehen ein Stück Richtung Vogelbergsteig. Bei der Kreuzung geht es dann jedoch nicht hinab auf den Steig sondern nach rechts dem Welterbesteig folgend. Dieser führt uns auf eine Forststraße, der wir ein Stück folgen, um eine Kehre und dann auf nach links hinab auf einen Wanderweg in den Graben. Nach etwas hin und her erreichen wir eine Forststraße der wir nun folgen. Beim ersten Aussichtsplatz mit Donaublick legen wir unsere Mittagspause ein. Anschließend geht es immer der Straße nach, mal etwas auf, dann wieder hinab und dabei um die eine oder andere Kurve. Ein paar Schmetterlinge gibt es zu Beobachten, ansonsten heute viel Sonne und eher unspektakulärer Weg.

Allerhand Markierungen Hinab nach Schildhütten Holzstoß mit Aussicht?

Nach einigen Stunden Wanderung am Wachauer Höhenweg, ob wir weiter zum Cholerakreuz oder über Schildhütten nach Weißenkirchen gehen wollen. Wir entscheiden uns für die Hütten-Variante und biegen nach links in den Graben ab. Nach Abstieg auf Pfad durch den Wald erreichen wir ein paar Häuser und halten uns bald etwas nach rechts auf den markierten Weg. Nach einem Stück auf der Straße folgt ein recht schöner Weg durch den Wald, der an zwei Stellen sogar gesichert ist. Wir erreichen wieder bewohntes Gebiet und biegen nochmal nach rechts hinauf ab. Durch die Weinberge erreichen wir den ersten Aussichtspunkt nach Weißenkirchen. Das letzte Stück geht es auf der Straße zurück in den Ort.

Route: Dürnstein - Ruine Dürnstein - Fesslhütte - Wachauer Höhenweg - Schildhütten - Weißenkirchen
Statistik: 4h/690hm/17,4km