T. Tourenbuch

Reisalpenrunde von Innerfahrafeld

Es gibt ja doch noch ein paar Anstiege auf die "klassischen" Gipfel Niederösterreichs, die ich noch nicht begangen wird. Wie zum Beispiel den Weg von Innerfahrafeld auf die Reisalpe. Das liegt in diesem Fall wohl auch an dem hohen (Forst)Straßenanteil. Aber probieren kann man es ja mal. Ich starte die Runde am Ortsanfang von Innerfahrafeld und folge von dort der Asphaltstraße den Bach entlang. Nach einem Bauernhof geht es mehr in den Wald und etwas mehr bergauf. Nach ein paar Kurven erreiche ich nach etwa 1,5km das Ende der Asphaltstraße. Nun geht es auf der Forststraße weiter bergauf. Diese führt durch eine Weide, nach links, vorbei an einem Anwesen, um ein paar Kurven bis zu einer Kehre. Bis hierher (gute vier Kilometer) könnte man mit dem Auto fahren. Für mich geht es vorbei am Schranken gerade weiter. Der Fahrweg ist nicht mehr ganz so ausgebaut wie bisher, nach einigen Minuten treffe ich aber wieder auf eine Schotterstraße, die von der anderen Seite hierher führt. Nach ein paar Metern auf dieser wende ich mich nach links und folge einem Trampelpfad in den Wald.

Neben Wiesen Primmerl vor Wasser Zur Nagelland Alm

Der erdige Pfad führt nun deutlich steiler hinauf zu den Wiesen der Nagelland Alm. Neben dem Weg sind auch schon erste Schneereste vorhanden. Über die Almwiesen geht es nun hinauf bis zu einem Waldstück. Hier liegt nun das erste Mal mehr Schnee und es rutsch etwas. So erreiche ich die nächste Wiese. Ich folgen den Spuren neben und teils durch den Schnee aufwärts. Weiter oben gibt es noch mehr davon, nachdem der Weg aber gut begangen ist, sinke ich nur selten ein. Das letzte Stück wird es etwas flacher und bald rückt auch das Reisalpenschutzhaus ins Blickfeld. Vorbei an diesem geht es zum Gipfelkreuz, etwas abseits jausne ich die mitgebrachte Stärkung.

Gerade über die Wiese hinauf Reisalpenschutzhaus schon nahe Gemeindealpe, Dürrenstein und Ötscher

Anschließend geht es am gleichen Weg zurück zur Nagelland Alm, wobei ich mich auf der Wiese dann eher links halte. So gelange ich auf eine Forststraße, der ich aber nur kurz folge und dann gleich nach rechts auf einen rutschigen Waldweg abbiege. Dieser führt mich zu einer Wiese mit Wegkreuzung. Hier wende ich mich nach rechts und folge dem Weg Richtung Furthof/Blümelhof. Bald zweigt ein Wanderweg von der Forststraße ab und führt gemütlich hinab. Es geht um eine Kurve, weiter hinab bis zu einem Kreuz, gerade an diesem vorbei und wieder etwas hinauf. Anschließend durch schönen Wald immer etwas auf und ab.

Hier rutschig hinab Auf und ab auf einem schönen Waldweg Nun auf der Straße weiter

Bei der nächsten Kreuzungsmöglichkeit gehe ich gerade aus Richtung Furthof. Nach links würde der Weg hinab zum Blümelhof gehen. Es geht weiterhin etwas auf und ab bis man eine Straße mit Schranken trifft. Der Wanderweg geht links davon in den Graben und zu einer dicken Forststraße. Dieser folge ich nun eine Zeit, bis ich nach rechts ein Stück am markierten Weg abschneiden kann. Anschließend landet man wieder auf der Straße, die bald zu den ersten Häusern von Furthof führt. Beim Supermarkt trifft man auf die Bundesstraße. Ich quere diese und gehe am Traisentalradweg zurück nach Innerfahrafeld.

Während der Aufstieg viel Straßenhatscherei war, war der Rückweg großteils eine wirklich schöne Waldwanderung. Vielleicht lässt sich das ja anderweitig kombinieren.

Route: Innerfahrafeld - Nagelland Alm - Reisalpe (1399m) - Nagelland Alm - Furthof - Innerfahrafeld
Statistik: 4h15/1010hm/17km