T. Tourenbuch

Zum Hohen Stein, Roten Wand und Römerwegen in der Wachau

Wir parken kurz vor Oberarnsdorf und starten dort unsere heutige Runde durch die Wachau. Es geht ein Stück zurück und anschließend auf einer Asphaltstraße aufwärts. Hierbei folgen wir dem Welterbesteig in Richtung Maria Langegg. In der ersten Straßenkehre geht es geradeaus auf einen Waldweg und durchs Buchental weiter aufwärts. Nach einigem Anstieg queren wir eine Forststraße, folgen dem Weg noch ein Stück aufwärts und landen auf einer weiteren Forststraße. Auf dieser gehen wir nun nach links bis zum Abzweiger zum hohen Stein. Hier geht es nach rechts hinauf. Anfangs durch dichten Buchenwald, später durch die Felsen geht es vorbei an einigen Kletterern zum Einstieg des kurzen Klettersteigs (B). Über zwei Leitern und kurze gesicherte Stellen geht es hinauf zum Gipfelkreuz. Nachdem es hier windet schauen wir nur kurz zu den Wolkentürmen am gegenüberliegenden Donauufer und steigen bald wieder ab.

Am gleichen Weg geht es zurück bis zur Kreuzung mit unserem Aufstiegsweg aus dem Buchental. Nun geradeaus weiter auf der Forststraße und die letzten paar Meter durch den Wald bis zur Roten Wand. Hier hat man schönen Ausblick nach Spitz und zum Jauerling. Nachdem das Wetter noch aushält, machen wir hier Mittagspause. Anschließen wieder zurück, vorbei am Kreuzungspunkt und bei der nächsten Möglichkeit auf der Straße nach rechts Richtung Maria Langegg. Auf der Forststraße folgen wir nun wieder dem Welterbesteig. Bei der nächsten Möglichkeit folgen wir den Wegweisern zum Kastlkreuz und nicht nach Maria Langegg. Beim Kastlkreuz angekommen queren wir die Straße und folgen dem Weg Richtung Rossatz. Dieser führt uns abermals etwas auf und ab, bis wir das nächste Kreuz beim "Kreuzberg" erreichen.

Wir schauen kurz in die Gegend, gehen dann ein Stück zurück und folgen dem Welterebesteig Richtung Oberarnsdorf. Kurz geht es auf der Straße dahin, dann nach links hinab ins Kupfertal und auf den Römerweg. Nach dem ersten Abstieg erreichen wir den Dürnbach, neben dem es nun immer talauswärts geht. So erreichen wir wieder die Weinbaugegend und Bacharnsdorf. Vorbei an ein paar Häusern geht es zum Donauradweg. Auf diesem geht es Retour zum Ausgangspunkt.

Route: Oberarnsdorf - Buchental - Hoher Stein (723m/B) - Rote Wand (597m) - Welterbesteig - Kastlkreuz - Kreuzberg - Kupfertal - Bacharnsdorf - Donauradweg - Oberarnsdorf
Statistik: 4h30/750hm/17,8km