T. Tourenbuch

Rax - Gretchensteig und Bismarcksteig

Auch von der anderen Seite der Rax gibt es noch nicht besuchte Steige für uns. Vom Parkplatz geht es durch den Wald Richtung Reißtalerhütte. Kurz vor dieser zweigt nach rechts der Gretchensteig ab. Durch Blumenwiesen geht es nun im Zick-Zack aufwärts. Anders als gestern prognostiziert gibt es fast keine Wolken und die Sonne leuchtet uns an. Vorbei geht es am Abzweiger zum Martinssteig und weiter hinauf. Beim nächsten Wegweiser wird es etwas felsiger und nach erneutem Gehgelände erreichen wir die Seilsicherungen. Wir warten kurz, da vor uns gerade jemand mit Klettersteigset eingestiegen ist. Nach kurzer Aussichtspause folgen auch wir dem Weg aufwärts. Zuerst geht es gerade hinauf, dann leicht nach rechts, um einen Fels und nach links zum Ausstieg.

Von dort gehen wir vorbei am Raxkircherl zum Karl Ludwig Haus und gönnen uns eine kleine Stärkung. Anschließend hinab zur Kreuzung und auf der anderen Seite ein Stück hinauf Richtung Predigtstuhl. Bald geht es nach rechts auf den für uns noch unbekannten Bismarcksteig. Dieser quert die Felswand unterhalb des Predigtstuhls. Nach etwas Gehgelände, geht es mit Sicherung über einen Felsen und anschließend immer im Hang dahin. Zumeist mehr ab als auf folgen wir den Sicherungen. Die B-Stellen finden sich am Ende des Steigs - entlang des Sicherungsseils geht es über Felsen und ein paar Trittstifte/platten hinab. Anschließend über Gehgelände zum Ende des Steigs.

Von dort wandern wir durch die Latschen und vorbei an der Blumenpracht (und Ribiselstauden) hinab zur neuen Seehütte. Diese hat wegen Neubübernahme bis 23.7. geschlossen. Wir bleiben somit nicht lange sitzen und gehen bald am Göbl Kühn Steig weiter. Es geht ein Stück hinauf und dann immer abwärts. Hier beobachten wir drei Montainbiker, die sich den Weg als Abfahrtsroute ausgesucht haben. Wir glauben nur einer von ihnen war glücklich mit der Routenwahl, die anderen beiden haben wir überholt. Wir kehren noch im Waxriegelhaus und gehen anschließend hinab zum Preiner Gscheid.

Route: Preiner Gscheid - Zipperlingsteig - Gretchstensteig - Karl Ludwig Haus (1804m) - Bismarcksteig (B) - Neue Seehütte - Göbl Kühn Steig - Waxriegelhaus - Preiner Gscheid
Statistik: 4h/880hm/10,8km