T. Tourenbuch

Rax - Bärenlochsteig und Plateaurunde

Nachdem wir vor einigen Jahren über die Wildfährte und ich vor noch längerer Zeit über den Gamsecksteig auf die Rax gekraxelt bin, fehlt uns von der Hinternasswaldseite noch der Bärenlochsteig. Wir starten am Parkplatz und wandern von dort auf der Schotterstraße ein paar Kilometer das Tal entlang. Wir erreichen die Talstation der Materialseilbahn zum Habsburghaus, gehen kurz nach links durch den Wald und dann wieder auf der Forststraße weiter aufwärts. So geht es noch etwa zwei Kilometer weiter, bis nach rechts der Wegweiser in den Wald weißt. Nun geht es deutlich steiler abwechselnd durch den Wald und über Schutt aufwärts. Wir treffen ein paar Wanderer und nach den nächsten Geröllfeldern auch den Einstieg in die Wildfährte.

Mittig geht es dann rechts hoch Hinauf Kraxelei Eine Art Kamin Bärengraben

Nach kurzer Stärkung geht es nun in leichter Kraxel gerade hinauf und dann nach links recht ausgesetzt um ein Eck. Anschließend in den Felsen noch weiter an ein paar Sicherungen aufwärts, bevor es wieder kurz gemütlicher wird. Danach folgen einige Trittplatten und ein Anstieg durch eine Rinne hinauf. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Abzweigung. Nach rechts geht es die Wildfährte weiter, wir gehen nach links zum Bärenlochsteig. Nach kurzem Anstieg geht es zuerst mal hinab und auf der anderen Seite in einer Rinne wieder hoch. Es folgt ein Stück Gehgelände um zwei Ecken, bis man eine Art Kamin erreicht. Auf der rechten Seite führen Trittbügel über die Wand gerade nach oben. Anschließend ein Stück gemütlicher hinauf und dann auf der anderen Seite wieder hinunter. Hier endet der versicherte und schwierige Teil des Steigs und es geht über Wiesen weiter. Nachdem wir ein Felstor passiert haben laden wir im Bärengraben, der uns durch viel Gestrüpp bis zum nächsten Wegweiser führt.

Nun geht es über den Predigtstuhl Weiter zum Bergrettungsschiff Abschneider von der Straße

Hier legen wir eine kurze Rast ein und gehen über die Ebneralm weiter zum Karl Ludwig Haus. Nach Einkehr geht es über den Predigtstuhl und zum Bergrettungsschiff. Wir steigen noch auf bis zum Dreimarkstein, um dann auf der anderen Seite hinab und weiter zum Habsburghaus zu wandern. Nach Stärkung mit Kuchen und Getränken geht es wieder hinab. Wir entschließen uns, diesesmal nicht (nur) am Kaisersteig abzusteigen, sondern nehmen den für uns noch unbekannten Schüttersteig. Dieser führt uns nach der Abzweigung über eine Wiese und bald auf eine Forststraße. Dieser folgen wir ein gutes Stück und machen dabei nochmal ein paar Anstiegshöhenmeter. Nach einem guten Stück zweigt ein kaum sichtbarer, aber immerhin markierter, Weg nach links ab und kürzt somit die Forststraße etwas ab. Wieder auf dieser kommen wir nach ein paar Kurven zu ein paar Forsthäusern und erreichen irgendwann das Ende der Forststraße. Von hier erfolgt ein recht schöner Abstieg mit vielen Kurven durch Wald und Stein hinab bis zur Straße nach Hinternasswald. Hier angekommen gehen wir etwas zwei Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.

Der Bärenlochsteig und der anschließende Graben sind eine interessante Alternative zur Wildfährte. Der Abstieg im Wald über den Schüttersteig ist auch schön, nur der Forstraßenhatscher dorthin eher langweilig.

Route: Hinternasswald - Wildfährte (B) - Bärenlochsteig (B) - Ebneralm - Karl Ludwig Haus - Predigtstuhl - Trinksteinboden - Dreimarkstein (1960m) - Habsburghaus - Kaisersteig - Schüttersteig - Hinternasswald
Statistik: 7h/1510hm/23,2km