T. Tourenbuch

Mit den Kollegen durch die Ötschergräben zum Schutzhaus Vorderötscher

Schon länger wollte ich meinen Arbeitskollegen die Ötschergräben zeigen. Ein paar Jahre später klappt es dann endlich und ein paar neue Mitstreiter sind auch dabei. Wir starten unsere Tour in Wienerbruck beim Naturparkzentrum. Von dort geht es ein Stück den Stausee entlang und dann nach links auf den Pfad. Dieser führt ein Stück den Wald hinab und bald zur ersten kurzen Brücke. Nun führt der Pfad immer zwischen den Felswänden und dem Bach dahin. Wir wechseln die Seite und steigen links vom Wasser weiter ab. So gelangen wir zum ersten größen Wasserfall, schreiten durch ein paar Felsdurchgänge und landen schließlich beim Krafwerk Wienerbruck.

Blick zurück Der Doppelfall

Nun geht es neben dem Ötscherbach flacher dahin. Über Steige und Waldpfade geht es vorbei beim Ötscherhias und weiter zum Mirafall, wo wir die erste Pause einlegen. Die "ganz Mutigen" ;-) steigen noch das Stück hoch bis zum Becken unter dem Wasserfall. Nach ausreichender Rast geht es in den hinteren Ötschergräben weiter bis zum Schleierfall. Auch hier rasten wir kurz und steigen noch etwas höher. Anschließend geht es drei Minuten retour, über den Ötscherbach und durch Wald eine Zeit lang hinauf, bis wir das Schutzhaus Vorderötscher erreichen.

Der Mirafall mit Kunstwerk Vorderötscher

Hier werden wir gut bewirtet und machen uns danach an den Rückweg. Am gleichen Weg geht es hinab in die Ötschergräben und zum Mirafall. Nachdem noch immer die Sonne scheint, legen wir eine erneute Rast ein und kühlen die Füße im kalten Bach. Anschließend wandern wir am bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Christian hatte seine Drohne dabei, einen Zusammenschnitt seiner Flüge gibt es auf Youtube.

Route: Wienerbruck - Ötschergräben (Kraftwerk Wienerbruck, Ötscherhias, Mirafall, Schleierfall) - Schutzhaus Vorderötscher - retour
Statistik: 5h15/570hm/20,6km