T. Tourenbuch

Über den Dürrenstein Tag 1 - Aufstieg durch den Lechnergraben

Schon länger haben wir gemeinsam mit meinem Vater die Überschreitung des Dürrensteins geplant. Zuletzt sind das Klaudia und ich 2017 gegangen und ich alleine 2014. Der erste Tag führt uns von der Töpperbrücke bei Kasten, ein Stück nach Lunz am See, auf die Ybbstaler Hütte, wo wir heute nächtigen werden. Wir gehen zuerst ein Stück die Bundesstraße Richtung Göstling, bis wir nach links auf den Wanderweg abbiegen. Vorbei an ein paar Häusern und einem Fischteich wandern wir bald über den Rasen entlang einer Weide. So erreichen wir einen Schotterweg der uns weiter in den Lechnergraben und das Wildnisgebiet Dürrenstein führt. Nun geht es ein Stück entlang des Bachs, der auch mal gequert wird, weiter hinauf. Besonders im unteren Teil besteht der Weg aus größeren Felsblöcken. Nach einem weiteren Waldstück folgt der schöne Teil direkt entlang der Felsen neben dem Bach hinauf. Der Bach ist gut gefüllt und einiges Wasser rinnt über die Felsen. Dies nutzen wir auch für etwas Abkühlung, da es ganz gut warm ist.

Nun auf der Straße neben dem Bach Viele Schmetterlinge Links vorbei am Wasserweg

Weiter geht es durch waldiges Gelände und wir passieren Farnfelder, Latschen und ein Blumenmeer. Bei einer kurzen Rast zwischendurch schlängelt sich an einem Fels unweit von uns eine schwarze Schlange davon. Noch ein Stück geht es hinauf, dann haben wir fast schon den höchsten Punkt des langen Anstiegs erreicht. Die Wolken weiter vorne sehen schon etwas dunkler aus und in der Ferne grollt bereits der Donner. Deshalb machen wir auch keinen Abstecher ins Grünloch und gehen gleich weiter. Es geht nochmal etwas hinauf, bevor wir durch Kuhweiden hinabsteigen und bald die Ybbstaler Hütte und die Berge dahinter ins Blickfeld rücken.

Es schlängelt Am Weg Nummer zwei Nicht mehr weit zur Hütte

Hier angekommen bestellen wir einen Radler und kurz nach dem Anstoßen beginnt es auch zu Regnen und wir wechseln nach drinnen. Somit verzichten wir auch auf den Besuch des Noten und machen einen gemütlichen Abend in und vor der Hütte.

Route: Töpperbrücke (Kasten/Lunz am See) - Lechnergraben - Ybbstaler Hütte (1343m)
Statistik: 3h/910hm auf/150hm ab/6,8km