T. Tourenbuch

Über den Dürrenstein Tag 2 - Gipfel und Seen

Der zweite Tag unserer Dürrensteinüberschreitung startet mit einem gemütlichen Frühstück in der Ybbstaler Hütte. Anschließend packen wir unseren sieben Sachen und machen uns auf den Weg zum Gipfel des Dürrensteins. Kurz nach der Hütte treffen wir auf die erste Hürde in Form eines Kuhrudels. Nachdem knapp vor uns ein Paar mit Hund unterwegs ist umgehen wir die Wiederkäuer großzügig. Anschließend weiter durch Wald und entlang eines Schotterwegs zu den Almhäuser und weiter zur Legsteinalm und zugehörigen Quelle. Weiter geht es neben vielen Blumen durch die Latschen aufwärts. Vorbei geht es an einigen Dolinen und Karstfelsen dem Ziel entgegen. Weiter oben sehen wir ein Rudel Gämsen, das nicht sonderlich geschreckt ist und kommen zum letzten Wegweiser vor dem Gipfel.

 Du kannst nicht vorbei! Vorbei an Dolinen Anstieg

Oben angekommen blicken wir einmal im Kreis und sehen Berge und auch einige Wolken. Nach Rast und Stärkung mit dicken Jausenbroten von der Ybbstaler Hütte geht es wieder ab in die Latschen und über Steine und neben Kuhfladen hinab. Nach längerem Abstieg erreichen wir das Leonhardikreuz, wo wir erneut rasten. Anschließend in den feuchten Wald und über viele Kehren in rutschigen Erdpfaden hinab zum Obersee. Nachdem das Wetter nicht mehr so toll aussieht, verzichten wir auf ein Bad und wandern nach kurzer Rast zur Forststraße.

Gams Am Gipfel Beim Obersee

Nun geht es auf dieser ziemlich lange hinab. Wir kommen zum hinteren Ende des Mittersee. Der schaut nicht mehr so toll aus - wenig Wasser und viel Schotter. Inzwischen hat es etwas zu Regnen begonnen und wir schlüpfen in die Regenjacken. Viel ist es aber nicht, darum ziehen wir sie auch bald wieder aus. Der letzte Abschneider durch den Wald ist gesperrt, somit geht es auch hier auf der Straße weiter. Unten angekommen geht es vorbei an den ersten Häusern, bis wir die Schlosstaverne erreichen. Hier stärken wir uns und fahren anschließend mit dem Taxi zum Ausgangspunkt.

Wieder eine schöne Tour. Das Wetter war weniger Schlimm als die Prognose.

Route: Ybbstaler Hütte - Legsteinquelle - Dürrenstein (1878m) - Obersee - Mittersee - Schlosstaverne Lunz am See
Statistik: 5h45/590hm auf/1310hm ab/16,7km