T. Tourenbuch

Auf den Plassen

Wir verbringen noch ein paar Tage im Salzkammergut und nutzen das gute Wetter noch für zwei Wanderungen. Die erste führt uns auf den Plassen. Wir wählen den Anstieg von der Gosauer Seite und starten die Tour in Gosau Vordertal, unweit der Bundesstraße. Von dort geht es über den Bach, vorbei an ein paar Häusern auf die Forststraße und Mountainbikestrecke. Dieser folgen wir nun zwei Kilometer, bis nach links der Wanderweg abbiegt. Nun durch den Wald hinauf bis zur nächsten Forststraße, über diese drüber und wieder auf den Wanderweg.

Ab in den Wald Waldpfade aufwärts Und wieder hinab

Leider ist dieser inzwischen ein Harvester Weg geworden und somit deutlich breiter und gatschiger, als es sein müsste. So geht es ein gutes Stück bergauf, bis sich die Spuren dann doch irgendwann trennen und nach rechts verschwinden, während der Wanderweg eher links weiter führt. Nun geht es auf einem Waldpfad immer hinauf, bis wir die Forststraße kurz vor der Rossalm erreichen. Auf der Straße geht es vorbei an dieser und etwas nach links bis zur nächsten Kreuzung. Der markierte Wanderweg führt nun weiter links auf der Straße weiter, auf der OSM und auch auf der F&B-Karte ist aber auch ein Weg geradeaus über die Wiesen eingezeichnet. Wir versuchen unser Glück und finden über die Wiese aber wenige Spuren. Zwischendurch kommen wir etwas vom GPS-Weg ab und müssen uns mehr Richtung links in den Wald wenden. Hier treffen wir immer wieder auf alte rot-weiß-rote Markierungen, ein Pfad ist aber nur mehr an den wenigsten Stellen zu erkennen. Nach knapp 100 Höhenmeter hinauf, geht es genau so viel auf der anderen Seite wieder hinab, bis wir in der Nähe der Schreialm wieder auf die Straße treffen. Dieser folgen wir erneut und biegen bei einem kleinen Rinsaal nach rechts ab. Über feuchte Wiesen mit etwas Kuhmist geht es nun hinauf, durch kurze Waldstücke und immer wieder feuchtes Gras mit Schlammlöchern. Im oberen Bereich wurden diese mit Holzstegen überbrückt.

Nun steiler hinauf Nicht mehr weit Wir am Gipfel

So gelangen wir zu einer Kreuzung, bei der wir uns nach rechts Richtung Gipfel wenden. Es geht ein Stück durch eine Felsengasse in den Schatten und dann in einigen erdigen und rutschigen Kehren hinauf. Mit dreckigen Schuhen erreichen wir die Latschenzone und kommen wieder in die Sonne. Neben einem Seil geht es über eine Steilstufe hoch, weiter durch die Latschen und schlussendlich nur noch ein Stück hinauf bis zum Gipfelkreuz. Nachdem dieses besetzt ist, gehen wir noch ein paar Meter weiter zur nächsten Erhebung. Hier pausieren wir und blicken zu Grimming, Dachstein, Gosaukamm, ins Höllen- und Tote Gebirge und vielen anderen Bergen des Salzkammerguts. Anschließend geht es am gleichen Weg retour bis zur Schreialm, wobei besonders der erste feuchte Teil zwischen den Felsen anspruchsvoll ist. Von der Schreialm wählen wir dieses Mal die Forststraße anstelle des "Abschneiders" und müssen auch hier ein gutes Stück Gegenanstieg mitnehmen. Dafür kehren wir noch kurz bei der Rossalm ein, bevor wir zurück Richtung Gosau gehen.

Der Plassen ist ein toller Aussichtsberg, die von uns gewählte Anstiegsvariante beinhaltet leider viele Forstautobahnen. Eventuell ist hier der Weg von der Hallstätter Seite schöner.

Route: Gosau Vordertal - Rossalm (1387m) - Schreieralm - Plassen (1953m) - Retour
Statistik: 6h15/1450hm/19,2km