Auf den Weg von Kärnten nach Oberösterreich legen wir in Golling einen Zwischenstopp ein. Nachdem die Sonne scheint, befragen wir die Alpenvereinaktiv App nach kurzen Tourenmöglichkeiten in der Nähe und stoßen auf zahlreiche Wanderungen im für uns unbekannten Bluntautal. Wir fahren als noch ein Stück weiter und stellen unser Fahrzeug am großen Parkplatz ab. Von dort geht es vorbei an ein paar Häusern die Straße entlang, bis wir den Bach und eine Holzbrücke erreichen. Diese queren wir nicht, sondern gehen geradeaus auf einer Schotterstraße weiter. So geht es neben dem Bach vorbei an Kühen, in etwas Wald und dann nach links über eine Brücke und zum unteren Bluntausee.
Das türkis-grüne Wasser glänzt im Sonnenschein und wir sind stolz auf unsere Tourenwahl. Nach dem unteren folgt der obere Bluntausee und am Ende von diesem gehen wir auf der rechten Seite auf einen schmalen Waldpfad. Dieser führt uns nun immer in Bachnähe durch den Wald. An einem Mini-Strand legen wir eine kurze Pause ein und gehen anschließend weiter bis zum (heute geschlossenen) Bärenwirt. Auf einer Forststraße geht es nun über eine Brücke und im Wald leicht ansteigend weiter. Hierbei folgen wir immer den Markierungen Richtung Wasserfall.
Von der Straße geht es nochmal nach rechts, über einen Holzsteg und anschließend im Wald steiler hinauf. Oben angekommen gibt es ein Rastbankerl mit Ausblick zum tosenden Wasserfall. Nach einer Pause geht es wieder retour und nun am rechten Bachufer zurück zum Bärenwirt. Anschließend fast wie am Hinweg zurück zum Ausgangspunkt.
Route: PP Bluntautal bei Golling - Unterer Bluntausee - Oberer Bluntausee - Gasthof Bärenwirt - Wasserfall - retour
Statistik: 2h15/100hm/9,4km