Nach unserer Hüttentour bleiben wir noch ein paar Tage in Kärnten. Eine kleine Tour geht sich auch noch aus und wir machen uns auf zur Lammersdorfer Hütte. Nach Einwurf von ein paar Münzen öffnet sich der Schranken der Forststraße und nach vielen Kurven stehen wir am Parkplatz. Von hier geht es nun recht direkt über die Alm hinauf. Wir kommen zum ersten Kreuz und bald zu einer Forststraße, die uns hinauf bis zum Lammersdorfer Berg führt.
Von hier haben wir guten Ausblick zum Millstätter See, während weiter im Osten schon die Regenwolken herumziehen. Von nun an geht es eher flach weiter zum Granattor und dann zum Obermillstätter Almkreuz. Von hier geht es nun über Almwiesen bergab. Wir treffen ein paar Pferde und eine Weg mit frischen Himbeeren. Nach weiterem Abstieg durch den Wald erreichen wir eine Forststraße, der wir nach links folgen.
Weiter vorne sehen wir eine Abzweigung zur Hoisbauerhütte. Nach ein paar Minuten Anstieg sitzen wir bei der Hütte und stärken uns mit Kuchen und Getränken. Anschließend geht es noch ein Stück auf der Forststraße weiter und dann nochmal ein Stück durch den Wald hinauf und weiter bis zum Ausgangspunkt.
Route: Lammersdorfer Hütte (1650m) - Lammersdorfer Berg (2063m) - Granattor - Obermillstätter Almkreuz (2046m) - Hoisbauerhütte - Lammersdorfer Hütte
Statistik: 2h/510hm/7,7km