T. Tourenbuch

Kreuzeckhöhenweg Tag 5 - Vom Anna-Schutzhaus nach Dölsach

Der letzte Tag unsere Überschreitung führt uns vom Anna-Schutzhaus zurück ins Tal. Wir haben uns als Endpunkt den Bahnhof in Dölsach ausgesucht, da die Rückreise von Winklern (Alternatives Ende) mit den Öffis länger dauert. Bevor wir absteigen gehen wir nochmal ein paar Meter den Weg hinauf und blicken in die gestern noch wolkenverhangenen Berge. Anschließend vorbei am Schutzhaus ein Stück auf der Forststraße abwärts und um die nächste Rechtskurve. Dort zweigt etwas nach rechts der markierte Wanderweg in Richtung Stronach ab. Nun geht es auf einem Waldpfad abwärts. Weiter unten folgen ein paar Kehren, es geht vorbei an ein paar Kühen und schlussendlich zu einer Forststraße.

Ausblick zu den Lienzer Dolomiten Auf Waldwegen abwärts Hier wieder auf den Wanderweg

Hier wenden wir uns nach links und folgen dieser etwa 100 Meter, bis rechts daneben wieder ein Wanderpfad neben dem Bach beginnt. Links neben den Bach geht es nun hinab bis zur nächsten Kreuzung. Wir folgen nun der Straße Richtung Erdpyramiden bzw. Eggenweg. Vor der nächsten Bachquerung schickt uns der Wegweiser nach rechts hinab, über eine Wiese, in den Wald und zur nächsten Wiese. Wir kommen zu einem Zaun mit suspekter Kuh dahinter und warten kurz auf ein vorbeikommendes Auto, das die Kühe ein Stück verscheucht. Wir folgen dem Fahrzeug, es geht ein kurzes Stück hinauf und wir erreichen den Aussichtsplatz zu einigen Erdypramiden.

Augentrost Erdpyramiden Am Ziel

Anschließend über Almwege, über Wiesen und durch Wald weiter abwärts, bis wir eine Forststraße erreichen. Dies führt uns noch ein Stück hinab, während wir bereits die Häuser von Dölsach sehen. Wir erreichen einen Bauernhof, bei dem die Asphaltstraße beginnt. Dieser folgen wir vorbei an einigen Häusern. Weiter unten entdecken wir eine Rodelpiste neben der Straße und folgen dieser zum Freibad. Nun über die Bundesstraße und auf der anderen Seite bis zum Bahnhof in Dölsach.

Hier endet eine schöne, aber auch anstrengende und teilweise schwierige Tour durch die Kreuzeckgruppe.

Route: Anna-Schutzhaus (1992m) - Eggenweg - Eggenberg (1231m) - Dölsach Bahnhof
Statistik: 2h/20hm auf/1350hm ab/8,5km