T. Tourenbuch

Hirschegger Almgipfel Überschreitung

Wir verbringen das Wochenende in Hirschegg und machen hier zwei Wandertouren. Für die erste lassen wir uns vom lokalen Taxi-Öffi-Ersatzdienst von Hirschegg bis zu Moasterhaus transportieren. Eigentlich wollten wir zum Hirschegger Sattel, da gibt's aber keine Haltestelle. Liegt wohl daran, dass beim Moasterhaus die Asphaltstraße endet und eine Schotterstraße weiter hinauf führt. Somit folgen wir vom Moasterhaus zuerst der Roller- und dann der Rodelbahn eine knappe halbe Stunde bergauf bis zum Salzstiegelhaus. Nun auf einer Forststraße hinauf bis zum Speichersee mit Windrad. Nun geht es über einen Pfad über Wiesen und durch Wald etwas hinab und wieder bergauf bis zum Peterer Sattel. Durch rote Heidelbeerfelder geht es weiter bergauf, bis wir den Peterer Riegel erreichen. Hier legen wir eine Pause ein.

Beim Salzstiegelhaus Hier gehen wir drüber, rechts der Peterer Riegel Am Peterer Riegel

Anschließend geht es auf der anderen Seite wieder hinab. Im Sattel angekommen verlassen wir den Wanderweg und folgen Steigspuren hinauf auf den Gipfel der St. Leonharder Alm. Nun auf Steigspuren immer etwas auf und ab, vorbei an Felsöfen, bunten Sträuchern und ein paar Bäumen. Wir kommen an ein paar unbenannten Gipelhügeln vorbei, bevor wir etwas mehr absteigen, uns leicht nach links wenden und die Bernsteinhütte erreichen.

Bunt! Immer etwas auf und ab Bernsteinhütte

Hier stärken wir uns mit Getränken und Kuchen, bis die Wolken immer dunkler werden und der Donner grollt. Somit machen wir uns wieder auf den Weg. Über die Wiese geht es weiter und dann nach links auf einen Waldsteig abwärts. Wir erreichen eine Forststraße, folgen dieser kurz und folgen dann wieder einem Wanderpfad. Weiter unten erreichen wir erneute eine Straße, kommen ein paar Häusern vorbei und wandern auf Asphalt weiter. Am Ende der Siedlung geht es durch einen Zaun und über Kuhweiden dahin. Der Wanderweg führt weiter vorne nach links hinab über eine Wiese. Wir treffen noch ein paar Kühe, landen wieder im Wald und später beim Schilift. Am Rand einer Wiese geht es nun zurück ins Tal.

Route: Moasterhaus (~1310m) - Salzstiegelhaus/Hirschegger Sattel (1543m) - Peterer Sattel (1745m) - Peterer Riegel (1967m) - St. Leonharder Alm (1933m) - Bernsteinhütte (1559m) - Hirschegg (899m)
Statistik: 4h45/880hm auf/1290hm ab/20,1km