T. Tourenbuch

Auf den Rappold

Heute gibt es eine kurze Wanderung auf den Hausberg von Hirschegg. Nach Auffahrt auf der Schotterstraße starten wir am Hirschegger Sattel beim Salzstiegelhaus. Von dort folgen wir ein Stück einer Forststraße und und gehen bei der ersten Kreuzung auf der linken Seite geradeaus in den Wald. Nun über Waldpfade aufwärts bis zur nächsten Wiese und bald wieder in den Wald. Anschließend mehr aufwärts bis zu einer Wegteilung. Wir entscheiden uns für den Felsenweg mit Trittsicherheit und so geht es über Felsblöcke weiter bergan. Die Wege treffen sich bald wieder und nach weiterem Anstieg erreichen wir den Gipfel.

Auf der Felspassage Gämsen Abstieg

Beim Gipfelkreuz sitzen schon ein paar Leute, also gehen wir weiter und rasten beim "Biwakplatz" (Windschutz aus Steinen). Unweit von uns grast ein Rudel Gämsen zwischen den Heidelbeeren. Nach Rast und Rundumblick geht es vorbei am Kreuz und Richtung Osten hinab. Zuerst wieder über Wiesenpfade, dann im Wald bis wir den Wanderweg verlassen und auf eine Forststraße wechseln. Auf dieser geht es nun zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Salzstiegelhaus/Hirschegger Sattel (1543m) - Rappoldkogel (1928m) - Rappoldkogel "Biwak" (1925m) - Hirschegger Sattel
Statistik: 2h/440hm/7,4km