T. Tourenbuch

Gamsstein

Ich bin das Wochenende alleine unterwegs und entschließe mich nach Palfau zu fahren. Dort gibt es noch einige Berge auf der Wunschliste. Unter anderem den Gamsstein. Direkt vom Quartier starte ich los und gehe entlang der Straße durchs Dorf. Ein Stück nach dem Gemeindeamt zeigt der Wegweiser hinauf zum Sportplatz und zur Kirche. Auf der Asphaltstraße geht es weiter bis zum Bergbauer. Hier noch ein Stück auf eine Schotterstraße hinauf zum Ferienhaus und dann über eine Wiese in den Wald. Auf Waldwegen geht es nun weiter bergwärts. Diese sind ein paar Stellen etwas erdig und rutschig. Nach weiteren Wiesen und Waldquerungen höre ich schon das Dieselaggregat der Naturfreundehütte und nach erneutem feuchten Aufstieg über eine Wiese erreiche ich diese. Für eine Rast ist es mir noch zu früh, darum geht es gleich weiter. Der Weg biegt bald wieder in den Wald ab und führt weiter aufwärts.

Waldwege Bei der Naturfreundehütte Anstieg zum Gamsstein

Mal geradeaus, mal etwas im Zick Zack geht es durch Wald, über Steine und Gebüsch hinauf in die Latschenzone. Bei einer Wetterstation mit Gipfelblick lege ich eine kurze Pause ein und starte dann den finalen, nochmal etwas steileren, Anstieg bis zum Gipfelkreuz am Gamsstein. Nach kurzem Rundumblick geht ich noch das Stück weiter zum Hochkogel mit Aussichtsplatte. Nach einer Fotorunde suche ich mir einen windgeschützten Platz für die Mittagspause.

 Buchstein Über die Wiese Durch hohes Gras

Anschließend geht es am Kamm zurück zum Kreuz und gerade weiter. Zumeist geht es durch die Latschen hinab bis ich eine Wiese erreiche. Auf ausgetretenem Pfad über diese und wieder weiter durch Latschen. So komme ich zur Kreuzung etwas unterhalb des "Hasenfuß". Ich biege nach rechts ab und wandere weiter über Almwiesen und Pfade meist mehr ab und doch mal kurz wieder hinauf. Dann wird es wieder etwas steiler und es geht durch Wald hinab bis zu einer Forststraße. Dieser folge ich um ein Eck und dann wieder auf den Pfad. Der führt mich durch hohes Gras, wieder in den Wald und schlussendlich auf eine Forststraße. Dieser folge ich nun noch gute vier Kilometer zurück nach Palfau.

Route: Palfau - Bergbauer - Naturfreundehütte Lackneralm - Gamsstein (1770m) - Hochkogel (1774m) - Hasenfuß - Palfau
Statistik: 4h45/1290hm/16,1km