T. Tourenbuch

Von Maria Schutz auf den Sonnwendstein

Klaus und Stefan wollen auf den Sonnwendstein, da lassen wir uns nicht lumpen und machen uns auch auf den Weg nach Maria Schutz. Wir folgen dem Gebirgsjägersteig in vielen Kehren aufwärts, queren ein paar Straßen und erreichen den Abzweiger zur Pollereshütte und wenig später auch den Sonnwendstein. Wenn gerade nicht der Wind weht lässt es sich in der Sonne gut aushalten.

Bunte Bäume Vorbei an der Hütte Ausblick vom Blickplatz zum Schneeberg

Nun geht es etwas hinab und dann am Kammweg über den Erzkogel und weitere Hügel Richtung Hirschenkogel. Nach Abstieg durch den Wald biegen wir auf die Schipiste ab und folgen dieser abwärts. Nach einigem Abstieg weißt ein Schild nach rechts hinab zum Sporthotel. Über den Parkplatz geht es wieder in den Wald.

Ein Stück hinab Blick zurück Am Erzkogel Am Erzkogel Bunte Bäume am Rückweg

Am gemütlichen Waldpfad geht es nun ohne großen Höhenunterschied weiter. Bei einer Kreuzung entdecken wir noch das Ostermannkreuz auf einen Felsen, bei dem wir kurz rasten. Anschließend weiter am Weg hinab nach Maria Schutz.

Route: Maria Schutz - Sonnwendstein (1523m) - Pollereshütte - Erzkogel (1504m) - Semmering Sporthotel - Ostermannkreuz (994m) - Maria Schutz
Statistik: 3h15/850hm/11,7km