T. Tourenbuch

Herbst am Hohenstein

Gemeinsam mit meinem Papa geht es heute auf den Hohenstein. Wir starten unsere Wanderung bei den Parkplätzen kurz nach dem Oberhof. Von hier folgen wir kurz der Forststraße und biegen dann nach links über eine Brücke. Nun geht es im bunten Wald stetig aufwärts, bis wir die Wiese beim Himmelbauer erreichen. Bei diesem angekommen wenden wir uns nach rechts und folgen kurz der Forststraße. Bald weißt uns der Wegweiser nach links hinein in den Wald.

Hier geht es nun eine zeitlang auf und ab, bis wir den Wald wieder verlassen und auf der Forststraße bis zum Engleitensattel gehen. Zwischendurch haben wir immer wieder Ausblicke zu unserem Ziel. Am Sattel legen wir eine kurze Rastpause ein und stärken uns für den weiteren Anstieg. Durch den Wald geht es weiter hinauf, über eine Brücke und bis zur nächsten Kreuzung. Nun etwas steiniger und bald in der Sonne hinauf bis zum Otto Kandler Haus am Hohenstein.

Dieses ist auch heute bewirtschaftet und so gönnen wir uns noch eine Stärkung. Anschließend geht es am gleichen Weg zurück zum Engleitensattel. Hier gerade über die Straße und auf der anderen Seite in den schattigen Wald. Am Wanderweg geht es teilweise etwas feucht ein paar mal ums Eck, bis wir eine Forststraße erreichen. Kurz folgen wir dieser bergab, bevor es nach links wieder auf den Wanderweg geht. Dieser führt uns noch ein Stück hinab, bis wir die Forststraße erreichen, die uns zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Eine schöne Runde mit vielen bunten Herbstblättern.

Route: Oberhof im Zögersbachtal - Himmelbauer - Engleitensattel - Hohenstein (1195m) - Engleitensattel - Oberhof
Statistik: 4h/810hm/12,2km