T. Tourenbuch

Von Aggsbach Markt über den Jauerling nach Mühldorf (Welterbesteig Etappe 6+5)

Unser heutige Tour führt uns über zwei Welterbesteigsetappen von Aggsbach Markt über den Jauerling nach Mühldorf. Das sind Etappe 5+6, nur in die andere Richtung (Normale Richtung fürt von Mühldorf nach Aggsbach Markt). Wir starten bei der Kirche in Aggsbach Markt, gehen ein Stück Richtung Bahnhof und dann nach links hinauf in die Siedlung. Nach ein paar Minuten verlassen wir diese nach links in den Wald. Nun geht es auf eine Forststraße unter und über viele bunte Blätter aufwärts. Die Forststraße macht einige Schleifen, bis wir einen Rastplatz mit Donaublick erreichen. Wenig später zeigt der Wegweiser nach rechts hinauf auf einen schmaleren Weg. Wir erreichen einen hohen Punkt, wenden uns etwas nach links, später nach rechts und gehen hinab bis zum Schleinkhof. Vorbei an einem bellenden Hund geht es wieder aufwärts und beim nächsten Holzstoß nach rechts. Aus dem Forstweg wird bald eine Asphaltstraße, die uns nach Litzendorf führt. Wir gehen durch den Ort und am Ende nach rechts hinauf auf einen Wiesenweg. Vorbei an den nächsten Christbaumplantagen kommen wir zu einem Marterl. Danach geht es nach rechts im Wald wieder bergab bis zu einer Straßenquerung. Neben den Christbäumen nun über einen Bach und hinauf nach Maria Laach. Vorbei an der Kirche geht es ins Ortszentrum.

Im Wald aufwärts Im Wald aufwärts Ausblick nach Maria Laach

Beim Gasthof geht es nach rechts in eine Gasse und nun immer auf der Asphaltstraße weiter. Bei der nächsten Kreuzung nach links, dann rechts und vor dem Ortsende geradeaus weiter in Richtung Weinberg. Inzwischen haben wir festgestellt, dass der Welterbesteig hier einen ziemlichen Bogen macht, nur um auf Asphalt nach Weinberg zu gelangen und Ausblick nach Maria Laach zu bieten (und wenn es nicht so diesig wäre auch noch in die Voralpen). Nach Besuch des Dorfs geht es auch wieder hinab, bevor wir ein Stück vor Zeising wieder nach links abbiegen. Auf der nächsten Wiese legen wir unsere Mittagspause ein.

Sender am Jauerling Am Jauerling Gipfel Am Trenning

Anschließend geht es auf Forstwegen weiter aufwärts in Richtung Giesshübl. Kurz vor Erreichen der Bundesstraße wenden wir uns bei einem Marterl nach links und wandern weiter aufwärts. Zwischen den Bäumen taucht immer wieder der Sender am Jauerling auf und nach weiterem Anstieg erreichen wir zuerst die Skipiste und wenig später den Aussichtsturm und den Sender. Wir rasten nochmal kurz und gehen dann weiter zum Gipfelmonument und zum Jauerling Kreuz am falschen Gipfel. Durch den Wald geht es nun ein Stück auf der Mountainbikestrecke abwärts. Der Weg gefällt uns nun deutlich besser als die vielen Asphalt und Forststraßen am Vormittag. Dafür ist es nun nicht mehr so sonnig und bunt. Nach einigem Abstieg im Wald geht es das letzte Stück über Schotter hinab nach Thurn. Im Ort wenden wir uns nach rechts und machen uns bald an den letzten Anstieg: Über rutschiges Laub geht es anfangs steiler, dann flacher, dann kurz steinig hinauf auf den Trenning. Von hier blicken wir hinab zu unserem Ziel. Anschließend geht es in einigen Kurven und über viel Laub hinab nach Mühldorf. Hier haben wir unsere Räder geparkt, mit denen es zurück nach Aggsbach Markt geht.

Route: Aggsbach Markt - Schleinkhof - Litzendorf - Maria Laach - Weinberg - Jauerling (960m) - Thurn - Trenning (628m) - Mühldorf
Statistik: 4h30/1120hm auf/980hm ab/20,4km